Mittelaltermünze nicht im Saurma gefunden Kann jmd. helfen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelaltermünze nicht im Saurma gefunden Kann jmd. helfen?

Beitrag von Salvador » Sa 29.04.06 16:01

Die abgebildete Muenze habe ich nicht im Saurma gefunden. Kann mir jemand Informationen dazu geben (Herkunft, Nominal). Material Silber, Groesse 17 mm, Gewicht 0,6 - 0,7 Gramm. Ich tippe auf Hessen oder auch Boehmen wg. des Loewen - weiss es aber nicht.
Das Foto müsste ganz ordentlich sein. Wenn nicht mach ich noch ein größeres.
Dateianhänge
MitellalterpfLoewe.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 29.04.06 17:24

Saurma sammelte Groschen, Heller und Pfennige kamen nur ausnahmsweise in die Sammlung. Aber du findest das Wappen in ihm : Solms

Wenn ich nicht mein Fachbuch verlegt hätte könnte ich dir noch mehr sagen, aber hier im Forum kennt sich bestimmt eine mit solmser Münzen aus.

Grüße Marc

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 29.04.06 18:07

Solms war auch mein erster Gedanke da es gleich bei mir ums Eck liegt aber nach näherem Blick würde ich eher sagen: Abtei Herford, Anna von Limburg, 1520-1565. siehe Auktion Künker 93 Los 3708. "von großer Seltenheit" Schätzpreis 125€ Ergebnis 120€

Mit Grüßen aus Friedberg in der Wetterau

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Sa 29.04.06 18:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist es denn genau die Münze Künker 93/3708 ? Habe den Katalog leider nicht.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 29.04.06 18:19

Meiner bescheidenen Meinung nach schon. Es gibt aber sicher noch jemand der sich mit Norddeutschland eher auskennt.

siehe auch:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=3713

Solms schließe ich jedenfalls als Herkunft aus.


Mit Grüßen aus Friedberg in der Wetterau

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 645
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 29.04.06 18:22


Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 29.04.06 18:31

Stimmt zweifellos habe ich einen Fehler beim Wappen gemacht. Herford hat die Balken und Solms zweigeteilte Felder. Und das wo ich selbst noch Groschen der Anna von Limburg hab, das passiert wenn man vorschnell antwortet weil man meint das Wappen ohne nachzuschauen zu erkennen :roll:

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Sa 29.04.06 19:42

Na das sieht ja gut aus. Ich kannte auch das coinarchive nicht. Super site.
Vielen Dank nochmal an Friedberg und Marc.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannte Mittelaltermünze
    von didius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Unbestimmte Mittelaltermünze -Normannen?
    von jorgito » » in Mittelalter
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste