KNIFFLIG: Gegenstempel auf Straßburger 2 Kreuzer Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Copenhagen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.05.06 11:26
Wohnort: freilassing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KNIFFLIG: Gegenstempel auf Straßburger 2 Kreuzer Münze

Beitrag von Copenhagen » Mi 24.05.06 11:33

Hallo,
Bin neu hier und versuche seit einiger Zeit die 2 Gegenstempel auf der Straßburger Münze zu entziffern. Kann mir einer von euch helfen :wink:
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Copenhagen am Mi 24.05.06 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Copenhagen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.05.06 11:26
Wohnort: freilassing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Copenhagen » Mi 24.05.06 11:36

Warum klappt das nich mit den Bildern??

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 24.05.06 11:52

Hallo Copenhagen,

hier findest Du eine kleine Anleitung zum einstellen von Bildern:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html

Wichtig die Bilder dürfen nicht größer als 85 kb sein, sonst klapp es nicht.


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Copenhagen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.05.06 11:26
Wohnort: freilassing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Copenhagen » Mi 24.05.06 13:04

Jetzt aber
Dateianhänge
IMG_0755.JPG
IMG_0756.JPG

Copenhagen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.05.06 11:26
Wohnort: freilassing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Copenhagen » Do 25.05.06 15:49

Kann mir denn keiner dazu was sagen :(
Vielleicht wenigstens diesen Gegenstempel
Dateianhänge
Bild1.png

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 25.05.06 18:01

Die 2 Kreuzer o. J. mit den Gegenstempeln "gleichschenkeliges Kreuz" und "Stadtschild" sind mir aus der Sammlung Voltz bekannt, Elsässische Münzen und Medaillen, MMAG Basel Auktion 82/1996. Dort gab es als Nr. 614 und 615 zwei dieser Stücke. Berstett, Versuch einer Münzgeschichte des Elsasses, datiert die Gegenstempelung auf 1640. Der Wappenschild mit dem Schrägbalken ist das Stadtwappen von Straßburg.
Gruß mumde

Copenhagen
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.05.06 11:26
Wohnort: freilassing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Copenhagen » Do 25.05.06 21:06

Danke dir Numde; Echt super;
Was haben die Münzen gebracht weißt du das zufällig

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 25.05.06 22:12

Die beiden Stücke waren in vergleichbarer Erhaltung zu Deinem Stück und erzielten 240.- und 220.- CHF.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 26.05.06 12:00

Zusatzfrage:
Verstehe ich das richtig? Die Gegenstempel sind beidseitig und wurden gleichzeitig ausgeführt? Vielleicht sogar in klassischer Anordnung als Ober- und Unterstempel?
Sorry mumde, nun sind es doch drei Fragezeichen geworden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 26.05.06 13:28

Hallo Wolfgang, auf dem bei der Slg. Voltz abgebildeten Stück liegen sich die Gegenstempel genau gegenüber, und auch bei dem von Copenhagen hier gezeigten Stück liegen sie sich genau gegenüber (das obere Foto hier steht auf dem Kopf, die Lilie müßte eigentlich aufrecht stehen), und beide sind klar und deutlich. Ich tippe also mal darauf, daß mit Ober- und Unterstempel gleichzeitig gegengestempelt wurde. Wären die Gegenstempel nacheinander eingeschlagen worden, wäre der zuerst geschlagene Gegenstempel durch den zweiten Schlag ja wieder flachgeklopft worden.
Gruß mumde

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 26.05.06 18:36

Bei meinen Spaniern um 1650 ist das genau so gemacht worden. Praktisch mit einer Prägezange, die Ober- und Unterstempel vereinigte und man nur auf den Zapfen schlagen mußte um das Prägebild gleichzeitig vorne und hinten anzubringen. Die Münzen haben dabei aber offensichtlich doch etwas gelitten.
Dateianhänge
Maravedis 1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Strassburger Vierer o.J.
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste