Unbekannte Münze (Bitte um Identifikation)

Deutschland vor 1871
Antworten
Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unbekannte Münze (Bitte um Identifikation)

Beitrag von Maniac » So 23.07.06 14:06

Hallo Ihr Lieben,

folgenden Scan stelle ich hier für User Barney, mit der Bitte um Identifikation, rein. Barney wird sicher noch was dazu sagen.

mfg

M.
Dateianhänge
Fund230706.jpg
unbekannte Münze

Barney
Beiträge: 19
Registriert: So 23.07.06 13:38
Wohnort: Köln / Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barney » So 23.07.06 14:11

Also diese Münze stammt aus dem Raum Landsberg, ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Auf der Seite mit dem Wappen kann man noch Überreste lateinischer Letter wie Rex und Rims oder Rimo erkennen, zusätzlich kann man noch AV erkennen. Ich hoffe jemand kann mir etwas zu Prägedatum und -anstalt sagen. Für weitere Detailfrage steh ich gern zur Verfügung.
Gruß Barney

Barney
Beiträge: 19
Registriert: So 23.07.06 13:38
Wohnort: Köln / Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barney » So 23.07.06 17:52

Also ich habe mir die Münze nochmal genau angeschaut, also vielleicht hilft das etwas weiter, auf der Münzseite mit der Krone steht rechts neben dem Wappen eine 4 oder 5 und auf der linken eine 6, könnte das das Prägejahr sein??

Gruß Barney

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 23.07.06 19:08

Hallo,

Die Münze ist ein Böhmischer Halbbatzen , geprägt 156?.
Geprägt unter Ferdinand I. 1526 - 64

mfg. bernima

Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » So 23.07.06 21:05

Danke Bernima, für diese schnelle Hilfe.
Mensch Barney, da hast Du ja wieder was richtig altes ausgegraben, schade dass sie so beschädigt ist.

Einen schönen Sonntag noch.

M.

Barney
Beiträge: 19
Registriert: So 23.07.06 13:38
Wohnort: Köln / Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barney » Mo 24.07.06 07:46

Auch nochmal ein Dankeschön von mir bernima. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

@ Maniac: Ja Maniac, wie gesagt Du bist immer herzlich willkommen bei mir, komm vorbei und wir suchen zusammen.

@ all schönen Tag der Barney

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast