Deutscher Orden

Deutschland vor 1871
Antworten
JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutscher Orden

Beitrag von JanssenT » Do 12.10.06 22:23

Guten Abend zusammen,

ich gebe zu, ich bin relativ neu in der Szene. Deshalb überfalle ich die hier Anwesenden mal mit meinen Fragen (ich hiffe, ich bin auch im richtigen Forum gelandet...).
Meine Sammelgebiete sind Deutscher Orden, Kreuzzüge und Niederrheinische Münzen bis ca. 1648.
Zu den niedrrheinischen Münzen gibt es ja den weltberühmten "Noss". Habe ich jedenfalls gelesen und er wird auch überall als Referenzwerk herangezogen... nur wo bekomme ich ihn??? Gibt es zufällig Nachdrucke etc?
Zu den Themen Deutscher Orden und Kreuzzüge stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Natürlich kann ich mich an die Namen der Hochmeister bzw. Kreuzzugsteilnehmer halten, aber gibt es auch hier irgendwelche Werke, die die Münzbestimmung erleichtern? Wenn ja, wo sind diese erhältlich?
Ach ja, noch etwas... sind mittelalterliche Münzen immer so "platt"?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
JanssenT

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 13.10.06 01:00

Hallo, erst mal. Willkommen im Forum. Hier die Literatur :

Ein simpler aber für den Anfang ausreichender Katalog :
R. Neumann : Die Münzen des Deutschen Ordens in Preußen, Livland und Mergentheim, derer weltlicher Nachfolger die Herzogtümer Preußen, Livland und Kurland sowie die Gepräge der baltischen Geistlichkeit, Köln 1995

Standartwerke ( von beiden gibt es Nachrücke )
F. A. Vossberg : Preußische Münzen und Siegel bis 1535, Berlin 1843
B. Dudik : Des hohen Deutschen Ritterorden’s Münzsammlung,Wien 1858


Als Anfänger würde ich in die Stadtbibliothek gehen (bei kleinen Städten per Fernleihe), und mir ggf. Fotokopien machen.