Braunschweig-Wolfenbüttel: Taler 1602 (war:Silberne Münze v)

Deutschland vor 1871
Antworten
_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braunschweig-Wolfenbüttel: Taler 1602 (war:Silberne Münze v)

Beitrag von _newbie_ » Fr 08.12.06 20:35

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich vor langer Zeit eine Münze von meinem Opa geschenkt bekommen und mich würde interessieren was ihr zu der Münze sagen könnt
und vielleicht auch ob sie neben meinem Erinnerungswert (an meinen Opa) auch noch einen finanziellen Wert besitzt.

Der Anhänger wurde leider nachträglich angelötet.
Material dürfte Silber sein , Durchmesser 4,1 cm.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe. :D
Dateianhänge
Münze-1.jpg
Münze-2.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 08.12.06 21:39

Dürfte diese hier sein:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=1086

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _newbie_ » Fr 08.12.06 23:36

Unglaublich 8O
Das ging aber fix !!

Vielen vielen Dank Chippi :D

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 09.12.06 09:51

Hallo newbie,
dein gehänkelter oxidierter, warscheinlich auch gereinigter Wilde-Mann-Thaler von Herzog Heinrich Julius von Wolfenbüttel, hat mit diesen Mängeln nur noch einen ideellen Wert . Für einen ernsthaften Sammler ist dieses Stück nicht mehr sammelwürdig .
Dies soll nur ein kleiner Hinweiss sein, um einer Enttäuschung bei einem Verkauf vor zu beugen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _newbie_ » Sa 09.12.06 13:33

welfenprinz hat geschrieben:Hallo newbie,
dein gehänkelter oxidierter, warscheinlich auch gereinigter Wilde-Mann-Thaler von Herzog Heinrich Julius von Wolfenbüttel, hat mit diesen Mängeln nur noch einen ideellen Wert . Für einen ernsthaften Sammler ist dieses Stück nicht mehr sammelwürdig .
Dies soll nur ein kleiner Hinweiss sein, um einer Enttäuschung bei einem Verkauf vor zu beugen .

Gruss Klaus
Hi Klaus,

danke für die Info.
Verkaufen wollte ich eh nicht (naja bei irgendeinem Preis würde man vielleicht doch schwach ;) ),
aber mich hat es schon immer interessiert, was er wohl wert ist.
Das der "Henkel" den Wert nach unten zieht, hatte ich auch vermutet, da der Thaler damit nicht mehr original ist.
Ansonsten sieht er im Originalzustand noch besser aus wie auf den Fotos.
Da du "gereinigt" in einem Satz mit den Mängeln auflistest, würde mich noch interessieren, ob er wirklich durch das Reinigen an Wert verloren hat ?
Die Thaler im geposteten Link sind ja auch gereinigt.
und zur Oxidation:
in Realität ist er nahezu nicht oxidiert und mit einem Silberputzmittel würde man die bestimmt den letzten Rest auch wegbekommen.
Habe ich gestern abend nicht mehr probiert, weil ich nachdem ich das Forum gefunden hatte so neugierig war,
daß ich sofort Bilder einstellen musste :) .

Nochmal zum Henkel: den könnte man doch bestimmt wieder "weglöten" und den Rand wieder "beischmirgeln"
Das würde bestimmt nicht auffallen, weil das von den normalen Gebrauchsspuren wohl kaum zu unterscheiden wäre.
Ich habe es nicht vor, nur interessiert mich einfach eure Meinung dazu.
Ist sowas unter Münzensammlern wie "Betrug" einzuordnen oder eher normal ??

viele Grüße
_newbie_ Marko

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 09.12.06 14:43

Falls die Öse entfernt würde , müsste in der Erhaltungsbeschreibung der Zusatz "Henkelspur" auftauchen. Auch das ist Wertmindernd und mit einem etwas geschulten Blick zu erkennen. Silberputzmittel oder -Reinigungstücher sollten meiner Ansicht nach nie mit einem Taler in Kontakt kommen. Falls die Taler aus dem Link gereinigt wurden , liegt das auf jeden Fall schon lange zurück. Es geht hier insbesondere um eine gleichmässige Färbung , die dem Alter der Münze entspricht. Ein glänzender sauberer Taler ist einfach nicht mehr schön. Ich persönlich würde einen Korrodierten einem Gereinigten vorziehen.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 09.12.06 15:00

Hallo Marko,
was den Henkel angeht, auch bei einem entfernten Henkel verliert die Münze deutlich an Wert . Verschweigen einer Henkelspur gilt als Betrug, man wird den Henkel sicherlich nicht spurlos beseitigen können .
Du wirst sicher schon mal feine Patina in bezug auf Münzen gelesen haben . Ältere Münzen haben in der Regel auf ganz natürlichem Weg ihre Patina erworben, die Patina veredelt eine Münze . Bei gereinigten Münzen werden viel zu oft Mängel vertuscht . Eine gereinigte Münze ist nur im Sonderfall sammelswert .
Der Thaler im Link ist nicht gerade glücklich ausgewählt . Es gibt schönere Stücke .
Bei deinem Thaler sieht es so aus, das stärkere Ablagerungen die Oberfläche der Münze schon angegriffen und zum Teil zerstört hat, besonders die Wilde-Mann-Seite .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _newbie_ » Sa 09.12.06 15:04

ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht.
die ersten Bilder waren eingescannt und da sieht man die Konturen zwar gut, aber nicht den Zustand .

Sind auch noch nicht perfekt, aber man sieht den Thaler doch etwas besser.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Kann man eigentlich Schätzungen abgeben wieviele Thaler es von dieser Art noch gibt ?

viele Grüße
_newbie_ Marko

_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _newbie_ » Sa 09.12.06 15:11

welfenprinz hat geschrieben:Hallo Marko,
was den Henkel angeht, auch bei einem entfernten Henkel verliert die Münze deutlich an Wert . Verschweigen einer Henkelspur gilt als Betrug, man wird den Henkel sicherlich nicht spurlos beseitigen können .
Du wirst sicher schon mal feine Patina in bezug auf Münzen gelesen haben . Ältere Münzen haben in der Regel auf ganz natürlichem Weg ihre Patina erworben, die Patina veredelt eine Münze . Bei gereinigten Münzen werden viel zu oft Mängel vertuscht . Eine gereinigte Münze ist nur im Sonderfall sammelswert .
Der Thaler im Link ist nicht gerade glücklich ausgewählt . Es gibt schönere Stücke .
Bei deinem Thaler sieht es so aus, das stärkere Ablagerungen die Oberfläche der Münze schon angegriffen und zum Teil zerstört hat, besonders die Wilde-Mann-Seite .

Gruss Klaus
Hi Klaus,

nicht umsonst habe ich mich als newbie registriert. ;)

Ich habe leider noch nicht so viel über Münzen und deren Sammlerwert gelesen :oops:
Wenn man nicht zufällig auf so ein Forum stößt, tut man sich damit auch recht schwer.
Von daher bin ich auch dankbar für deine und auch dionysus's Infos/Tipps, auch wenn sie für diese Münze wohl zu spät kommen.

Auch wenn der Thaler im Link nicht der schönste ist, hat er doch wohl 155 € eingebracht oder verstehe ich die Webseite falsch ?

viele Grüße
_newbie_ Marko

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 09.12.06 17:05

Bei den den Link bin ich nach dem Jahr 1602 gegangen, aber newbie kann ja mal ruhig diesen Link anschauen:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... ilder+Mann

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 09.12.06 17:58

Ich würde vorschlagen gezielt nach der Katalognummer zu suchen: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... er+and+645

Da erkennt man dann die volle Bandbreite: Prachtexemplare in fast Stempelglanz für 800 € und Stücke mit rauher Oberfläche für 105 €.

Was viele immer wieder dabei vergessen: Der Einlieferer bekommt diesen Betrag nicht netto, sondern erst nach Abzug der Gebühren für den Auktionator ausbezahlt (i.D.R. 10-15%). Und auch der Käufer muß auf diesen Preis noch 15% Auktionsgebühren und 7% Mehrwertsteuer aufaddieren.

Beschädigte Stücke wie das hier gezeigte würden auf einer Auktion wohl nur im Lot angeboten werden und dann ca. 60-70 € erzielen.
Für den Einlieferer blieben dann 40-50 € über.
Da kann man nur hoffen, daß die Erinnerung an den Opa mehr wert ist... !

_newbie_
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.06 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _newbie_ » Sa 09.12.06 18:18

Danke für die Links.
Ich werde noch zum richtigen Münz-Historiker :D

wenn ich mir die Links so ansehe, dann muss ich feststellen, daß ich mir meinen Wert-Schätzungen ganzschön daneben liege :oops: :wink:

Ich muss unbedingt nochmal bei meiner Oma und meinem Onkel vorbei, da diese auch noch jeweils eine Münze haben.
Die 3 Münzen waren ein Teil einer größeren Menge an Münzen.
Der Rest wurde einem Museeum gestiftet (alles vor meiner Zeit).

Wie ist es rechtlich eigentlich, wenn man in seinem Garten buddelt und auf Münzen stößt.
Gehören die dem Finder, dem Staat oder falls es nicht der eigene Garten war dem Besitzer des Gartens ?

@Muenzenfreund: die Erinnerung an meinen Opa ist definitiv mehr wert
mich hat es einfach schon Jahren interessiert, ob die Münze überhaupt was wert ist und bin jetzt aber auch nicht traurig, daß ich kein Millionär bin ;)

viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 10.12.06 11:52

Bei der häufigkeit der Wilde-Mann Thaler von Heinrich Julius sind Preise von 750-800 Euro sicherlich überhöt, das waren die üblichen DM-Preise, zumal gute vzg Stücke für 200-250 Euro zu bekommen sind . Es scheint aber immer mehr unerfahrene Sammler zu geben, die ihr Geld zum Fenster herrauswerfen .



Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste