Mansfeld 1/3 Taler 1671 AB-K (war: Wer kennt diese Münze?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mansfeld 1/3 Taler 1671 AB-K (war: Wer kennt diese Münze?)

Beitrag von eisbein » Fr 22.12.06 16:10

Muss schon wieder lästig sein:

Eine Kollegin hat im Garten diese Münze gefunden, leider kann ich sie auch nicht zuordnen. Bitte um Hilfe!

durchmesser 32 mm
gewicht 9,8 g
jahrgang 1671
Wert 1/3
Dateianhänge
UNBEK.JPG
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 22.12.06 16:28

Rest steht doch auch noch drauf (zumindest lese ich) 1/3 Taler 1641 aus Mansfeld.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.12.06 16:28

Hallo eisbein,
es handelt sich um 1/3 Taler der Grafschaft Mansfeld - vorderortische Linie zu Bornstedt (damit gehört sie nach Altdeutschland), Franz Maximilian und Franz Heinrich (1644-1692).

AB-K ist das Kürzel des Münzmeisters Anton Bernhard Koburger, tätig in Eisleben 1667-1680.

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Fr 22.12.06 16:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit der Umschrift (franz...) konnte ich leider nur wenig anfangen, Altdeutschland ist leider so gar nicht mein Gebiet, da fehlt mir auch die Literatur dazu. Danke nochmals und allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!!
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.12.06 17:08

"im Garten": das lädt zu Spekulationen ein: die ist wohl jemand beim Fensterln vom Charivari abgesprungen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MvdG » So 24.12.06 01:02

Ach, warum finde ich sowas nie im Garten... :(

Was die Umschrift anbelangt, so kenne ich das Problem mit der Identifizierung. Hab hier mal einen super guten Tip bekommen. Schau doch mal unter:
http://www.numispedia.de/Kategorie:Lege ... _Medaillen

Die Seite ist wirklich super. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste