Wertbestimmung 1 Taler Sachsen-Gotha 1764

Deutschland vor 1871
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung 1 Taler Sachsen-Gotha 1764

Beitrag von kalle123 » Sa 06.01.07 18:12

Von einem Freund aus Slowenien bekam ich ein Bild einer Münze zugesendet, welcher das Wappen von Sachsen Gotha zeigt und das Jahr 1764. Auf der anderen Seite soll Friedrich III sein. Die Münze scheint vorzüglich erhalten. Was ist diese wert?
Danke. kalle.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 06.01.07 18:38

Hi...

Es dürfte sich also um den Konventionstaler handeln. Ich denke bei einem Verkauf dürften wohl zwischen 100 und 150,- EUR rausspringen (Gebühren etc schon abgezogen). in vz eventuell mehr. Kommt halt wirklich darauf an, ob der richtige Interessent anspringt.

Das Stück ist eine der häufigeren Taler Sachsen Gothas, hatte selbst mal solch einen, dieser hat mir bei eBay 150 EUR eingebracht. Allerdings würde ich das Stück nicht nochmal bei eBay verhökern, sowas ist bei namhaften Auktionshäusern besser aufgehoben.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » So 07.01.07 19:11

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Ohne mich näher mit der Materie auszukennen habe ich meinen slowenischen Freund gesagt, dass ich den Wert der Münze auf 90 bis 160 Euro schätze. War allerdings sehr gewagt, da ich keine Auflagezahlen wusste und Sachsen Gotha ansonsten ja auch nicht recht niedrig bewertet ist. Freut mich, dass ich mich nicht stark korrigieren muss. Habe den Fragensteller auch auf das Numismatikforum verwiesen, bzw. auf diese Frage.
Mit freundlichen Gruß
Kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen Alt-Gotha: Fehlprägung?
    von Johenson » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Einordnen 1/4 Taler 1572 Sachsen Bank Leu??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Taler Sachsen Hilfe bei Einordnung und Wert?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste