Bitte um Informationen zu Zwei Vereinsthaler Frankfurt..

Deutschland vor 1871
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Informationen zu Zwei Vereinsthaler Frankfurt..

Beitrag von usen » So 06.05.07 13:13

Hallo,
Ich habe heute ein Exemplar von 'Zwei Vereinsthaler Freie Stadt Frankfurt 1861' erworben. Leider habe ich keine Literatur um der echtheit auf den Grund zugehen...
Kann mir jemand vielleicht Gewicht, Rand, und Durchmesser sagen? Oder was sonst noch zu wissen wäre.
Mein Stück wiegt 39,13g und hat einen Durchmesser von ca. 41mm.

Ich bin für alle Informationen Dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Frederik

PS: Meinungen zur Erhaltung bzw. Einschätzungen sind willkommen.
Dateianhänge
2Vereinstaler.Frankfurt.1861.Klein.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 06.05.07 13:26

Hallo usen,
ein Original wiegt 37,037 Gramm bei 40mm.
Die porige Oberfläche sieht mir nach einem Guß aus. :(
Wo hast du die Teile denn her ?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 06.05.07 16:13

Muenzenfreund hat geschrieben:Die porige Oberfläche sieht mir nach einem Guß aus. :(
Also verglichen mit anderen Silberstücken die ich so habe, finde ich die Oberfläche okay. Aber ich bin in der Hinsicht eher ein Laie. Und vielleicht sagt ja noch der Eine oder Andere auch nochwas hierzu.
Muenzenfreund hat geschrieben:Wo hast du die Teile denn her ?
Bei Streifzügen auf dem Flohmarkt gefunden. Ich muss aber echt dazu sagen, das ich mir für eine Münze, nicht allzuviel abknöpfen lasse. Seltene Stücke finden meist nur durch zufall den Weg zu mir. Zumindest echte :lol:

Ich habe ja auch schon oft hier gelesen das solche Käufe sehr risikoreich sind. Eigentlich hole ich mir auch meist nur 'Zigarrenschachtellots' von ein und dem selben Händler, das ist aber meist nur Belgien (1832-2001). Welches mein bevorzugtes Sammelgebiet ist.
Aber ich muss halt sagen das mich manche Stücke (eben auch die beiden Heute vorgestellten) die mich doch ansprechen.

Leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der auch sammelt, somit ist es schwer die Stücke jemandem in die Hand zudrücken für eine Zweitmeinung und nach der Fehldiagnose von dem Münzauktionshaus in Aachen, bin ich dort auch Skeptisch.

Naja, ich bin noch jung, eh meist pleite (also für teuere Anschaffungen) und kann noch viel lernen. Dieses Forum hier ist mir eine gute Hilfe!

@Münzenfreund: gibt es eine bessere Methode für Oberflächendarstellungen? Leider wohne ich in einer Schlucht, dort kann man nicht wirklich viel mit Tageslicht rechnen.

EDIT: Ich hab auch nochmal einen großen Scan gemacht (1200dpi), falls das hilft, kann ich das Bild gerne schicken.
Ansonsten erstmal noch einen schönen Tag und freundliche Grüße
Frederik

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 06.05.07 17:39

@usen: Da muss man eigentlich nichts weiter prüfen, die Münze ist garantiert falsch.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 06.05.07 17:43

Alles klar, danke ;)
Ich denke ich sollte nur bei meinen Belgiern bleiben. Da kenne ich wenigstens die Stücke.

MfG
Frederik

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 06.05.07 19:21

WIe gesagt: Falsch. Erst Heute habe ich wieder etliche dieser Gussfälschungen auf einen kleinen Trödelmarkt gesehen. Werden hier hauptsäclich von polnischen Händlern angeboten.
Usen, deine 2 Stücke habe ich heute auch schon gesehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 06.05.07 20:04

Chippi hat geschrieben:... Usen, deine 2 Stücke habe ich heute auch schon gesehen.

Gruß Chippi
Hat der Guß jetzt etwa schon Junge bekommen?
:roll: :lol: :roll:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 06.05.07 20:10

Ja wie gesagt, ich kenne mich halt nicht so damit aus, und werde es wohl auch ab nun unterlassen mein Sammelgebiet auf die Art und Weise zu vergrößern.

Einmal mehr ins Klo gegriffen. ;) Schön find ich die Münzen trotzdem.=)

Kann man eigentlich heraus finden, wann ein Stück gefälscht wurde?


MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste