Münze mit Gegenstempel
-
- Danksagung erhalten: 0
Münze mit Gegenstempel
Hallo !
Diese Münze kommt aus dem Aichacher Raum. Außer dem Gegenstempel ist nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht kann ein Experte ein paar Details zu dem Stück für mich rauskriegen .
Vielen Dank im Voraus.
Mike
Diese Münze kommt aus dem Aichacher Raum. Außer dem Gegenstempel ist nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht kann ein Experte ein paar Details zu dem Stück für mich rauskriegen .
Vielen Dank im Voraus.
Mike
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Münzen wurden gegengestempelt, wenn der Verdacht bestand, dass sie zu wenig oder zu schlechtes Silber enthielten. Dann hat man mit dem Gegenstempel (neben dem Originalstempel = dem Münzbild) dokumentiert, dass die Münze vollwertig ist und weiterhin im Zahlungsverkehr verwendet werden darf.
ar es das was Du wissen wolltest?
ar es das was Du wissen wolltest?
Krusy ist ein schlechter Einstig für deine Münze. Dabei handelt es sich um das Standartwerk für spätmittelalterliche Gegenstempel, welche damals fast ausschließlich auf die wichtigste Handelsmünze geschlagen würden : den Groschen.
Er behandelt in keinster Weise die Gegenstemplung von untergewichtigen Süddeutschen Gulden (2/3 Taler). Weil ich diese Gegenstemplung nur gegen Ende des 17. Jahrhunderts kenne (zweite Kipper- und Wipperzeit), deine Münze aber wenn richtig bestimmt aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt, kann ich keine Fachliteratur nennen.
Er behandelt in keinster Weise die Gegenstemplung von untergewichtigen Süddeutschen Gulden (2/3 Taler). Weil ich diese Gegenstemplung nur gegen Ende des 17. Jahrhunderts kenne (zweite Kipper- und Wipperzeit), deine Münze aber wenn richtig bestimmt aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt, kann ich keine Fachliteratur nennen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bajor69
-
- 17 Antworten