Münze mit Gegenstempel

Deutschland vor 1871
Antworten
Eisenmike
Beiträge: 16
Registriert: So 15.04.07 09:00
Wohnort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Gegenstempel

Beitrag von Eisenmike » So 06.05.07 14:44

Hallo !
Diese Münze kommt aus dem Aichacher Raum. Außer dem Gegenstempel ist nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht kann ein Experte ein paar Details zu dem Stück für mich rauskriegen .
Vielen Dank im Voraus.
Mike
Dateianhänge
gegenst.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » So 06.05.07 19:09

Die Münze ist aus Bayern, CARL ALBERT, 1726-1745.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Eisenmike
Beiträge: 16
Registriert: So 15.04.07 09:00
Wohnort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eisenmike » So 06.05.07 20:34

Vielen Dank Chippi !
Was bedeutet der Gegenstempel ( bin Laie ) ?
Gruß Mike

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 07.05.07 12:19

Münzen wurden gegengestempelt, wenn der Verdacht bestand, dass sie zu wenig oder zu schlechtes Silber enthielten. Dann hat man mit dem Gegenstempel (neben dem Originalstempel = dem Münzbild) dokumentiert, dass die Münze vollwertig ist und weiterhin im Zahlungsverkehr verwendet werden darf.

ar es das was Du wissen wolltest?

Eisenmike
Beiträge: 16
Registriert: So 15.04.07 09:00
Wohnort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eisenmike » Mi 09.05.07 22:04

Hallo Dietemann !
Ja danke interessiert mich alles . Könnte vielleicht auch mal googeln.
Gruß . Mike

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 10.05.07 12:23

dann googel mal unter Krusy, Gegenstempel auf Münzen des Mittelalters oder so ähnlich. Ich glaube das ist ein guter Einstieg.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 10.05.07 13:28

Krusy ist ein schlechter Einstig für deine Münze. Dabei handelt es sich um das Standartwerk für spätmittelalterliche Gegenstempel, welche damals fast ausschließlich auf die wichtigste Handelsmünze geschlagen würden : den Groschen.

Er behandelt in keinster Weise die Gegenstemplung von untergewichtigen Süddeutschen Gulden (2/3 Taler). Weil ich diese Gegenstemplung nur gegen Ende des 17. Jahrhunderts kenne (zweite Kipper- und Wipperzeit), deine Münze aber wenn richtig bestimmt aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt, kann ich keine Fachliteratur nennen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast