August III kleine Kupfermünze, Bitte um Bestimmungshinweise

Deutschland vor 1871
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

August III kleine Kupfermünze, Bitte um Bestimmungshinweise

Beitrag von Marius » Di 15.05.07 21:37

Hallo,

anbei ein Stück, von dem ich dachte, dass es leicht zu bestimmen wäre.

Es handelt sich um eine kleine AE-Münze, 15mm, wohl von August III. von Sachsen (1733-1763) für Polen (als polnischer König).

AUGUSTUS(?)III REX POL Brustbild n.r. / ET SAX 1754, Wappen

Könnte das Stück im Schön-Katalog (Deutscher Münzkatalog 18. Jhdt.) unter Nummer 13 bzw. A13 (Königreich Polen) als Groschen verzeichnet sein? Leider findet sich dort keine Abbildung, so dass ich mir über die Bestimmung anhand der Beschreibung nicht ganz sicher bin. Für andere Literaturzitate und alle Bestimmungshinweise zu der Münze wäre ich dankbar.

Gruß
Marius
Dateianhänge
aug2.jpg
aug1.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: August III kleine Kupfermünze, Bitte um Bestimmungshinwe

Beitrag von Gerhard Schön » Di 15.05.07 22:09

Marius hat geschrieben:Könnte das Stück im Schön-Katalog (Deutscher Münzkatalog 18. Jhdt.) unter Nummer 13 bzw. A13 (Königreich Polen) als Groschen verzeichnet sein? Leider findet sich dort keine Abbildung, so dass ich mir über die Bestimmung anhand der Beschreibung nicht ganz sicher bin.
Es ist kein Groschen, sondern der Schilling (Schön#12). Darf ich das hier eingestellte Bild für die nächste Auflage verwenden?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mi 16.05.07 19:31

Hallo Herr Schön,

erstmal vielen Dank für den Hinweis zu meiner Münze - das Rätsel ist damit gelöst.

Selbstverständlich dürfen Sie das eingestellte Bild der Münze in Ihrem Katalog für die nächste Auflage verwenden. Es würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Marius

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.05.07 21:05

Vielen Dank Marius :)
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshinweise 1
    von Numis-Student » » in Römer
    4 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 4
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 5
    von Numis-Student » » in Griechen
    3 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 2
    von Numis-Student » » in Griechen
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 3
    von Numis-Student » » in Griechen
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste