prägestempel bei ebay

Deutschland vor 1871
Antworten
samui
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.02.08 09:50
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

prägestempel bei ebay

Beitrag von samui » Sa 09.02.08 10:13

hallo :!: hab heute im ebay einen klasse prägestempel gefunden !
die umschrift lautet : (DIE TREUE UND TAPFERKEIT) kennt jemand die vorderseite von dem guten stück ? muß wohl schon etliche jahre auf dem buckel haben !!!!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 09.02.08 10:26

Wieviel Geld möchtest du in deiner Auktion denn erzielen?
Wer hat's erfunden?

samui
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.02.08 09:50
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samui » Sa 09.02.08 10:32

sorry gehört mir aber leider noch nicht !!!!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 09.02.08 15:03

Der Nachteil von diesem "Prägestempel" ist, dass es keiner ist.
Entweder eine Fälschung oder ein Spassobjekt oder eine Lehrlingsarbeit eines Goldschmied Lehrlings.

Richtige Prägestempel haben die Inschrift spiegelbildlich, damit sie später richtig zu lesen ist.
Diesem Denkfehler unterliegen leider immer wieder die ungeübten Sammler.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 09.02.08 16:55

diwidat hat geschrieben:...Entweder eine Fälschung oder ein Spassobjekt oder eine Lehrlingsarbeit...
...Richtige Prägestempel haben die Inschrift spiegelbildlich...
Ich glaube Du tust dem Verkäufer hier unrecht. Er hat vermutlich nur das Bild gespiegelt. Es ist noch ein Bild des ganzen Stempels dabei. Die Schrift ist dort zwar nur schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinguckt, sieht man, daß sie dort spiegelverkehrt ist, wie es auf einem Prägestempel sein sollte. Das Wort "DIE" fängt rechts an.

Bleibt die Frage, wie die andere Seite der Medaille ausgesehen hat. Habe leider nichts unter Coinarchives.com oder Google gefunden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

samui
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.02.08 09:50
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samui » Sa 09.02.08 18:34

soweit war ich übrigens auch schon, habe mich beim verkäufer versichert, dass die fotos gespiegelt sind.
also ist es ein original, woher stammt es dann?

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 10.02.08 08:28

Hallo Samui,

anhand der Umschrift vermute ich, das es sich um einen Prägestempel für eine Medaille handelt.

Wäre es Dir möglich, die Fotos hier einzustellen?

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 10.02.08 08:29

KORREKTUR:

bzw. einen Link auf das Ebay-Angebot zu legen?

samui
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09.02.08 09:50
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samui » So 10.02.08 09:24

hab keine ahnung ob ich das darf da ich nur ein bieter bin !!!!!!!!!! werde jetzt mal den verkäufer anschreiben ob er mir fotos schickt !!! gruß

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 10.02.08 10:18

sucht einfach nach der Auktion 180213444286
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 10.02.08 10:37

Ah jetzt ja.

Ich tippe auf irgendeine Medaille aus dem Kaiserreich, die liebten solche martialischen Sprüche.

Nette Kuriosität in meinen Augen, aber kein "Knaller". Wäre ein Wunder, wenn irgendwo das Gegenstück auftauchen würde!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 10.02.08 15:41

@ Pflock, Du könntest recht haben. Nachdem meine gymnastischen Übungen ab jetzt vor dem Bildschirm stattfinden, ist mein Irrtum aufgeklärt. :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Prägestempel von Balmberger aus Nürnberg
    von Marcus1984 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste