Merwürdige Abweichungen:Taler Frankfurt 1796; Bitte um Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
tristan1982
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.08 01:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merwürdige Abweichungen:Taler Frankfurt 1796; Bitte um Hilfe

Beitrag von tristan1982 » Do 21.02.08 05:10

Hallo,

ich bitte im nachstehenden Fall um Hilfe. Und möchte mich vorab bedanken.

Vor geraumer Zeit habe ich mir in einem Münzfachgeschäft einen Taler aus Frankfurt zugelegt, Jahrgang 1796. Ein ähnliches Exemplar findet sich, wenn der folgende Link angeklickt wird:

http://www.muenzauktion.com/ritter/item ... 6&curr=EUR

Ich habe bei einem Vergleich mit meiner Münze Unterschiede festgestellt, die ich mir nicht erklären kann. Alle Münzabbildungen, die ich gesehen habe, stimmen mit der abgebildeten Münze im Link überein, mit meiner jedoch nicht.

Bei mir ist der Adler ein wenig schlanker geformt, die Federn erscheinen mir ein wenig schwungvoller gebogen zu sein, die abstehende Feder am Kopf fehlt und die Krone liegt nicht direkt am Kopf auf. Es befindet sich vielmehr zwischen Kopf und Krone ein Zwischenraum von etwa 1 mm. Der Flügelansatz ist jedoch deutlich "muskulöser".

Auf der Rückseite sehen die Zierpunkte recht und links vom „X“ eher wie ein Punkt mit vier kleinen Blütenblättern aus. Die Blütenblätter sind sehr fein gezeichnet. Ebenso befindet sich ein derartiges Gebilde zwischen den Worten „BURGER“ und „AUS“ auf 12 Uhr. Diese Blütenblattverzierung ist deutlich größer als die entsprechenden Verzierungen, die ich auf Bildern finden konnte. Die Blütenblätter sind hier auch einzeln ausgearbeitet

Die Oberflächenstruktur der Münze sieht nicht danach aus, als würde es sich um eine Münze aus jüngerer Zeit handeln. Sie „fühlt“ sich auch authentisch an.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Leider war es mir bislang noch nicht möglich, ein Bild von meiner Münze einzustellen, da ich keine Digitalkamera habe. Evtl. habe ich am Wochenende die Gelegenheit in den Besitz einer solchen zu gelangen. Ich würde dann in diesem Fall ein Bild nachreichen.

Mit bestem Dank und Gruß

A.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » Do 21.02.08 10:25

Hallo tristan 1982,

zu diesem frankfurter Konventionstaler finde ich zwei Stempelvarianten. Zum einen das in Ihrem link gezeigte Stück Joseph / Fellner 965 b und dann noch Joseph / Fellner 965 a.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=3357

Bitte mal nachsehen ob die Variante Ihrem Stück entspricht.

Mit freundlichen Grüßen aus Friedberg / Hessen

tristan1982
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.08 01:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tristan1982 » Do 21.02.08 10:45

Hallo Friedberg,

das ist in der Tat die Variante, die ich besitze. Ich danke Ihnen für Ihre freundlichen Bemühungen.

Beste Grüße

A.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste