4 Kreuzer Hessen Darmstadt?

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

4 Kreuzer Hessen Darmstadt?

Beitrag von taler » Mi 12.03.08 11:26

Hallo zusammen,

ich mache hiermit mal meinen Anfang im großen Gebiet Münzen Altdeutschland und möchte euch hier ein 4 Kreuzer Stück vorstellen welches ich bei einem Antiquitätenhändler erworben habe.

Die Münze ist von 1748 Umschrift Landmunz 4 Kreuzer AK 1748. Reverse mit dem Löwe und HD.

Vielleicht sagt jemand was dazu, da ich mit HD nicht so sehr bewandert bin, die Münze jedoch richtig einordnen und beschriften will!

Das wäre nett!
Dateianhänge
Stempelpass038.jpg
Stempelpass039.jpg
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Kreuzer Hessen Darmstadt?

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.03.08 11:37

Hallo und willkommen im Forum,

der 4 Kreuzer 1748 ist ganz richtig aus Hessen-Darmstadt (HD) und wurde in der Münzstätte Darmstadt unter Münzmeister Andreas Koch (A.K.) geprägt. Die Katalognummer ist S#56.

Viele Grüße,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.03.08 11:56

Mit Hessen-Darmstadt liegst du richtig. Diese Linie der Landgrafen von Hessen entstand in einer Erbteilung von 1567. 1806 wurde daraus das Großherzogtum Hessen-Darmstadt, das 1871 dem Deutschen Reich beitrat. Nach 1918 hieß das Land Volksstaat Hessen, 1945 wurde das Land geteilt, die rechtsrheinischen Gebiete fielen an Großhessen, das heutige Land Hessen. - Deine Münze wurde unter der Regierung des Landgrafen Ludwig VIII. (1739-1768) geschlagen, der Münzmeister (A.K.) war Andreas Koch. Der Ausdruck Land Munz bedeutet, daß die Münze nicht dem Reichsfuß (=Münzgesetz) entsprach, sondern im Edelmetallgehalt unterwertig war. Das Münzbild zeigt den hessischen Löwen, mehrfach geteilt von rot und weiß, rot wird heraldisch durch die Schraffur dargestellt. Zur Begrüßung hab ichs mal ganz ausführlich gemacht, um zu zeigen, wieviel an Information sich aus so einer Kleinmünze herauslesen läßt. Viel Vergnügen weiterhin! KarlAntonMartini
Tokens forever!

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Mi 12.03.08 12:21

Ihr seid spitze!

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich bin ja zur Numismatik erst über meinen (längst verstorbenen) Großvater gekommen, von dem ich eine schöne Sammlung habe.

Ich finde das alte Geld unglaublich beindruckend!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Amiga2000
Beiträge: 26
Registriert: Di 22.01.08 17:52
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amiga2000 » Mi 12.03.08 17:48

Mich würde mal Interessieren ob der Münzmeister A.Koch ein Nachfahre
der Münzmeisterfamilie Koch aus Ravensberg (Bielefeld ) ist die dort einige Jahrzente vorher in drei Generationen Münzen prägten.
Jobst , Jobst-Dietrich und Johann ) .
Einer wurde wohl auch Münzmeister in Paderborn, so könnte die "Richtung" vielleicht stimmen ....!?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.03.08 18:28

Bei FORRER stehen noch viele Kochs, leider kein Hinweis zur Abstammung von A. Koch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.03.08 20:47

Hinweise zu Vorfahren und Geburtsort begegnen ja häufig in Bewerbungsschreiben, nach denen man in den Archiven suchen müsste. Von Andreas Koch sind die folgenden Amtszeiten bekannt:
1744–1751 Münzmeister in Darmstadt
1749–1751 Münzmeister in Mannheim
1759–1764 Münzmeister in Darmstadt
1770–1772 Münzdirektor in Darmstadt
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste