Hohenlohe 17 Jahrhundert- wo sind die Kleinmünzen?

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Hohenlohe 17 Jahrhundert- wo sind die Kleinmünzen?

Beitrag von taler » Di 18.03.08 08:58

Hallo werte Sammlerfreunde,

ich habe beim durchblättern vom Coinarchives festgestellt, dass es vo m Bereich Hohenlohe so gut wie keine kleinen Nominale gibt. Ein 1 Kreuzer Stück und ein Groschen Stück konnte ich entdecken- das waren die Münzen aus der ersten Hälfte des 17 Jahrhunderts.

Insgesamt konnte ich mehr Taler als kleine Gepräge finden!?

Mir gefallen die Hohenloher Münzbilder sehr.

Also wie selten sind Kleinmünzen aus der Ära? Was ist schon bekannt oder sind die alle häufig und im Coinarchives nicht der Rede Wert? (Ich glaube es ja nicht!)

Gruß Taler
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.03.08 11:44

Ein großer deutscher Münzhändler bietet in seinem aktuellen Katalog grad mal drei Kleinmünzen von Hohenlohe Ende des 17. Jahrhunderts an, zwei Dreier und ein Vierkreuzer. Zitiert wird dort nach: Die Münzen, Siegel und Wappen des Fürstlichen Gesammt-Hauses Hohenlohe. Hrsg. von J. Albrecht, 1865.
Einen neueren Spezialkatalog gibt es wahrscheinlich nicht. Teuer im Antiquariat, aber hier: http://www.wettin-verlag.de/inhalt/16.0.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 18.03.08 12:47

Ein Überblick über die hohenlohischen Münzen des 17. Jahrhunderts findet sich auch in --

Prokisch, B. / Emmerig, H. / Heinz, S. / Zavadil, M. / Marksteiner, B.: Repertorium zur neuzeitlichen Münzprägung Europas. Band III: Der Fränkische Reichskreis [VIN 9]. Wien 2004. ISBN 3-9500530-6-9.

Zu beziehen über die Universität Wien.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Di 18.03.08 18:36

Danke zusammen,

das sind für mich echt brauchbare Tipps. Die DVD hört sich gut an- auch das Werk aus Österreich!

Danke soweit mal. So wie es aussieht gehören die Kleinmünzen ja wirklich zu den Raritäten aus dem Gebiet. Ob sich da viel auftut!? Ganz zu schweigen von den Talern- die Münzen haben alle ihren Preis.

grüße
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • Hohenlohe gemeinschaftlich, 1621, 12 Kipperkreuzer
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Schmelzpreise 19. Jahrhundert
    von taler » » in Münzgeschichte / Numismatik
    4 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste