Friedrich v. Schiller Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
sickboi
Beiträge: 4
Registriert: Di 01.04.08 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Friedrich v. Schiller Münze

Beitrag von sickboi » Di 01.04.08 03:13

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe 2 Münzen von meinen Grosseltern erhalten. Doch im Internet finde ich keine information zu diesen Münzen, deshalb probiere ich es nun auf diesem Weg. Hoff das mir einer weiter helfen kann.

Münze 1
Vorderseite ist eine abbildung von Friedrich v. Schiller ( die aus der münze heraus ragt - so 3 d mässig) Text um das bild herum :
Friedrich von Schiller Geb. D. 11. Nov. 1759

Rückseite:
eine Glocke und Menschen die drum herum stehen.
( ebenfals so 3-d mässig ) Text: Concordia soll Ihr name sein.
Unten steht dann noch 1859 dann kommt das Hamburger Wappen und
Nov. 11 !!!

Die Münze ist ziehmlich schwer und massiv.

Münze 2:
Vorderseite: Paul von Hintenburg als text und Bild.
+ein datum: 1847 - 1934

Rückseite:
Der Adler. Text in kreisform um den adler:
Deutsches Reich (oben)
Reichs 5 mark ( unten )

Diese Münze ist ziehmlich klein und nicht so 3-d mässig

Fotos davon hab ich leider keine. Hab die Münze aber bestmöglich beschrieben. Würd mich freuen wenn mir einer infos zu diesen Münzen geben kann.

Mit Freundlichem Gruß
sickboi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 01.04.08 11:37

Eine Abbildung der Schiller-Medaille gibt es hier:

http://www.muenzauktion.com/hossfeld/it ... 5e8317a78f

Dort finden sich auch die zugehörigen Daten wie Ausgabeanlaß, Medailleur usw.

Gruß klaupo

P.S. Davon mal abgesehen ist dieser Hinweis auf lange Sicht nutzlos, weil das Bild nicht dauerhaft zur Verfügung stehen wird. Schade drum!

sickboi
Beiträge: 4
Registriert: Di 01.04.08 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Also keine Münze sondern eine Medaille?

Beitrag von sickboi » Di 01.04.08 14:39

danke Klaupo fuer den Link :wink:,

nur das meine Schiller Medaille nicht Bronzefarbend sondern Silber ist.

Zur Zweiten Münze hat keiner eine Idee?

Wie ist es, wenn ich Die Medaille verkaufen will? Worauf muss ich achten um nicht übern Tisch gezogen zu werden?

Ausserdem wer kauft sowas?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 01.04.08 15:30

Tut mir leid, ich bin hier nur für die niederen Arbeiten wie Bestimmungshilfen zuständig. Die Verkaufsberatung erledigen andere.

Bei deinem Hindenburg hast du eine wichtige Kleinigkeit vergessen: Hinter seinem Nacken steht ganz klein ein Buchstabe, und der entscheidet dann, ob die Münze gar nichts oder fast nichts wert ist.

Gruß klaupo

sickboi
Beiträge: 4
Registriert: Di 01.04.08 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sickboi » Di 01.04.08 15:58

zur Paul von Hindenburg Münze:

so hab mit einer Lupe nachgeguckt xD

Der Buchstabe am nacken ist ein A !!! Ist das nun gut oder schlecht?

Zur Schiller Medaille:

Aso, hier gibt es Member die speziel für den Ankauf zuständig sind?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste