Friedrich Wilhelm III. 1802 B echt?

Deutschland vor 1871
Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedrich Wilhelm III. 1802 B echt?

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 21.04.08 10:45

Hallo Leutle,

ich gehöre eigentlich zur Fraktion der Römer. Da mir aber im Zuge einer Sammlungsauflösung dieser Taler zugerollt ist und ich mir über die Echtheit kein Urteil erlauben kann und möchte, bitte ich die Kollegen herzlich um eine Stellungnahme.

AV.: FRIEDR. WILHELM III KOENIG VON PREUSSEN
Brustbild in Uniform n. links

RV.: gekröntes Wappen mit gekröntem Adler, flankiert von 2 wilden Männern
Schildhaltern. Auf der Brust des Adlers das gekrönte Monogramm des
Königs. Unten: EIN THALER 1802 "B"
Kettenrand

Für was steht das Münzzeichen "B"? Breslau oder Hannover?

Ganz herzlichen Dank

Apo.
Dateianhänge
Fried.Willi.III.AV.jpg
Fried.Willi III. RV.jpg

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 21.04.08 11:11

Sorry, hier noch die technischen Daten: Durchmesser 31mm, Gewicht 20,4g.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.04.08 12:25

Lt. Katalog (AKS, KM) sollte er 22,27 g wiegen. Andererseits sieht die Patina vertrauenswürdig aus. Das B steht um diese Zeit für Breslau. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 22.04.08 11:59

Hallo Apo,

ich habe ein vergleichbares Exemplar von 1801 aus Berlin, das wiegt 21,90 g.
Ein Taler von 1809 A (anderes Design, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle) wiegt ziemlich genau 22 g.

Ein früheres Exemplar (von 1794, vom Vorgänger, also von Friedrich Wilhelm II.) wiegt 21,62 g.

Ich würde Dein Exemplar als "hart an der unteren zulässigen Grenze" sehen. Sieht in meinen Augen ganz gut aus.
Was ist das für ein Randschaden unten beim "B"? ist das der gleiche wie oberhalb des Porträts? Wenn das ein kleiner Schaden eines ausgebrochenen Henkels ist, könnte das das fehlende Gewicht (zum Teil) erklären....

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste