Pfennige aus Paderborn -> Wo im KM zu finden?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennige aus Paderborn -> Wo im KM zu finden?

Beitrag von supershine » Mi 02.07.08 13:49

Hallo,

habe einige Münzen aus dem 18.Jhd bis auf 2 aus dem Bistum Paderborn im KM zuordnen können.
Wer mag mir verraten, wo die beiden im KM zu finden sind.

4 Pfennig 1718
(besseres Bild hier: http://www.muenzauktion.com/fuerstenber ... hp5?id=892)
6 Pfennig 1718

Danke und Gruß.
Dateianhänge
paderb2.jpg
paderb.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 02.07.08 18:23

Moin supershine,

mit einer KM-Nummer kann ich nicht dienen, der wird bei Paderborner Münzen auch kaum zu Rate gezogen. Die gängigeren Referenzen sind:

1. Arnold Schwede: Das Münzwesen im Hochstift Paderborn 1566 - 1803, Paderborn 2004 (Schw#) und

2. Josef Weingärtner: Beschreibung der Kupfermünzen Westfalen nebst historischen Nachrichten, Paderborn 1872 (Weing#).

Deine beiden Stücke sind dort wie folgt gelistet:

4 Pf. 1718: Schw# 254, bzw. Weing# 658
6 Pf. 1718: Schw# 253, bzw. Weing# 657

Beide wurden geprägt unter der Herrschaft von Fürstbischof Franz Arnold von Wolf-Metternich zur Gracht (1704 - 1718)

Viele Grüße in den Norden
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.07.08 14:56

Münz-Goofy hat geschrieben:mit einer KM-Nummer kann ich nicht dienen, der wird bei Paderborner Münzen auch kaum zu Rate gezogen. Die gängigeren Referenzen sind:
4 Pf. 1718: Schw# 254, bzw. Weing# 658
6 Pf. 1718: Schw# 253, bzw. Weing# 657
Und wenn es ein münzstandübergreifendes Zitierwerk sein soll, dann: Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert. 4. Auflage 2008 (S#)

4 Pfennig 1718: S#18
6 Pfennig 1718: S#19
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Do 17.07.08 11:38

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Mangels Quantität an Münzen aus der Zeit lohnt sich für mich die Anschaffung oben genannter Werke leider weniger,
auch wenn das Interesse schon groß ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich habe meine Münzen aus dem 18Jhd anhand eines geborgten Kataloges bestimmt.
Das war nunmal der KM, und es macht mich ganz fuchsig, die Stücke aus Paderborn nicht gefunden zu haben.

Vielleicht gibt es noch jemanden, der mir da helfen kann :?:

Gruß supershine


ps.

@ Münz-Goofy: Viele Grüße zurück an die Paderquellen
@ Herr Schön: auf dreien meiner 4 Kataloge steht übrigens Ihr Name drauf :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 17.07.08 12:39

Der Krause-Mishler hat bei vielen kleineren altdeutschen Münzständen nur den heutzutage nicht mehr so gängigen Katalog von Craig abgekupfert. Und der hatte nur den Anspruch, die Münzen ab 1750 darzustellen. Paderborn fing erst 1761 an, da Clemens August nach 1749 nichts mehr prägen ließ. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste