Hirsche von Stolberg - Zeitstellung?

Deutschland vor 1871
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Hirsche von Stolberg - Zeitstellung?

Beitrag von klaupo » Do 18.09.08 21:55

Hallo mal wieder,

in einem anderen Thread habe ich zwei Stücke zur Bestimmung eingestellt, die ich Stolberg zugeordnet habe. Ob das richtig ist, muß sich herausstellen.

http://www.numismatikforum.de/ftopic27602.html#217074

Bei diesen beiden Stücken bin ich recht sicher, daß die Zuordnung zu Stolberg stimmt. Allerdings gelingt mir die Zeitstellung nicht - wahrscheinlich 16. Jh. Auch die Abkürzung SKW (SHW?) über dem sechsfeldrigen Wappen, die mich vieleicht weitergebracht hätte, habe ich nicht auflösen können. Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung geben?

Gruß klaupo
Dateianhänge
stol_SKWn.jpg
stol_OJn.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 19.09.08 09:42

Wenn Stollberg und wenn vor 1564, müßten das Wappen der Familie Schönberg erkennbar sein:
http://www.familie-von-schoenberg.de/ge ... wappen.htm

Wie schwer sind die Stücke?

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Fr 19.09.08 10:01

Hallöchen klaupo

Deine Münzen sind beide Dreier Stolberg unter Ludwig II., Heinrich, Albrecht Georg und Christoph (1555-1571).Die zweiten Münze dürfte von 1558 sein.Erkenne die Zahl 58.Die Abkürung SKW dürfte für Stolberg-Königstein-Wertheim stehen,bezieht sich auf Ludwig II. Graf zu Stolberg, Königstein, Rochefort und Wertheim

liebe Grüsse Barbarossa

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 19.09.08 12:05

Vielen Dank euch beiden! Das waren eigentlich die Infos, die ich mir gewünscht habe. Die Stücke wiegen übrigens 0,98 bzw. 0,95 g. Diese Daten hatte ich im Eifer des Gefechts leider vergessen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste