Krönungstaler 1861

Deutschland vor 1871
Antworten
Fingon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.10.08 08:45
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krönungstaler 1861

Beitrag von Fingon » Sa 18.10.08 09:34

Hallo und einen schönen guten Tag allseits,

ich habe eine Frage und Bitte um "Aufklärung" zu einer Münze, die mir von den Ur-Urgroßeltern hinterlassen wurde.
Es handelt sich um den Krönungstaler von Wilhelm und Augusta von Preußen; das Deutsche Reich wurde ja erst zehn Jahre darauf gegründet. Das Besondere an der Münze ist, dass sie auf der Vorderseite im Hintergrund königsblau und die beiden Kronen in dunkelrot emalliert sind. Auf der Rückseite ist kunstvoll eine Befestigungsnadel eingearbeitet. Ergo, ist sie dafür gedacht an einem Revers getragen zu werden. Wer weiß etwas dazu?

Schönen Dank und herzlichen Gruß

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 18.10.08 10:48

Halo Fingon!

Willkommen im Forum!

Ohne Bild wird eine Bestimmung schwer werden.
Hier die Anleitung zum Bildereinstellen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Fingon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.10.08 08:45
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fingon » Sa 18.10.08 12:12

Hallo Payler,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde nächstens mal den Versuch unternehmen, dass gute Stück abzulichten und wenn es mir gar gelingt, einzustellen.

Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende

Fingon

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 18.10.08 12:26

Hallo Fingon,
dein häufiger Krönungsthaler (Thun 265) wurde als Brosche zum Schmuckstück umgearbeitet . Dadurch hat er nur noch einen ideellen Wert (Silberwert) . Für einen Münzsammler wenig geeignet .

Im Coinarchives findest du reichliche Angebote .

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... taler+1861

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.10.08 13:54

welfenprinz hat geschrieben: Für einen Münzsammler wenig geeignet .
Hallo,
es gibt durchaus auch Sammler, die zeitgenössische Schmuckverwendung akzeptieren. Was anderes ist es natürlich, wenn heute noch historische Münzen zweckentfremdet werden. Bei der oben angesprochenen Brosche gehe ich aber von einer alten Arbeit aus, ich würde sehr gern ein Foto davon sehen.
Schöne Grüße,
MR

Fingon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.10.08 08:45
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fingon » So 19.10.08 15:52

Hallo allseits,

das Interesse an meiner nicht gerade als numismatische Goldmine zu nennenden Broschenmünze freut mich. Ein kleines aber vielleicht nicht unwesentliches Detail möchte ich dennoch anfügen: die Nadel zur Befestigung stammt wohl aus der gleichen Zeit wie die Herausgabe der Münze. Ja und es stimmt, sie hat keinen über den reinen Rohstoff hinausgehenden "Wert". Aber, wie ja schon eingestanden, durchaus einen ideellen an sich. Das gute Stück wurde über all die Zeiten hinweg in der Familie in Ehren gehalten und von meinen Ur-Urgroßeltern als einen Stück echtes Preußen bewahrt. Mit dem nachfolgenden so genannten Deutschen Reich als Anfang vom Untergang, wollten meine Voreltern nicht das Geringste zu tuen haben.
Wie ich schon angekünigt hatte, versuche ich als "Analogphotograph" bei Gelegenheit das Objekt abzubilden und, oh welch Grauß technischer Finesse, hier einzustellen.

Bis dahin, allen noch einen schönen Sonnensonntag. Hier in Karlsruhe-Durlach ertrahlt schon seit Freitag die Landschaft in sonnigem Glanz.

Gruß
Fingon

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 19.10.08 16:38

Fingon hat geschrieben:...Wie ich schon angekünigt hatte, versuche ich als "Analogphotograph" bei Gelegenheit das Objekt abzubilden und, oh welch Grauß technischer Finesse, hier einzustellen...
Leg die Münze auf einen Scanner, damit erhälst Du perfekte Bilder. Scanne die Münze mit 300dpi und beschneide das Bild knapp. Damit kommst Du locker unter die hier maximal möglichen 85kB. Vielleicht hat ja ein Bekannter einen Scanner.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Fingon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.10.08 08:45
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fingon » So 19.10.08 18:36

Hallo Pflock,

herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mich nächste Woche dadran versuchen.

Schönen Gruß
Fingon

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Do 23.10.08 09:26

Hallo,
hier ein gutes Beispiel .

http://cgi.ebay.de/Kroenungsthaler-1861 ... 286.c0.m14

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Fingon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.10.08 08:45
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fingon » Do 23.10.08 10:12

Hallo Klaus,

schönen Dank für Dein anschauliches Beispiel. Genauso ist der meine auf der Rückseite gearbeitet. Nur auf der Forderseite unterscheidet sich die Umarbeitung, wie schon von mir beschrieben, darin, dass der Hintergrund der Personensilhuette royalblau und die Innenkronen rot emailliert sind.

Herzlichen Gruß
Fingon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste