Und noch die letzen, von denen ich keine Ahnung habe

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Und noch die letzen, von denen ich keine Ahnung habe

Beitrag von hegele » Sa 20.12.08 13:37

Von diesen weiss ich absolut nix und konnte auch nichts finden. Da bin ich hilflos.
Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar und bedanke mich auch dafür ganz herzlich.
Dateianhänge
kkkeine Ahnung 1652.jpg
kkkeine Ahnung 1689.jpg
kkkeine Ahnung 1754.jpg
kkkeine Ahnung 1781.jpg
hegele

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.12.08 15:39

Hallo Hegele!

Ganz kurz (weil ich leider gleich wohin sausen muss): Gekreuzte Schlüssel gern Regensburg oder Riga. Ich würde zuerst bei Regensburg suchen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 20.12.08 16:41

Lieber Hegele,

Auch ich bin auf dem Sprung, aus dem Haus zu gehen, deshalb nur ganz kurz zu Nr. 3: Schweiz, Stadt Chur, Bluzger 1652. Lit. Neuer HMZ-Katalog 2-494 n).

Schönes Wochenende
Batzenfreund

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Sa 20.12.08 16:51

Batzenfreund hat geschrieben:Lieber Hegele,

Auch ich bin auf dem Sprung, aus dem Haus zu gehen, deshalb nur ganz kurz zu Nr. 3: Schweiz, Stadt Chur, Bluzger 1652. Lit. Neuer HMZ-Katalog 2-494 n).

Schönes Wochenende
Batzenfreund
Danke.
Bei dem hatte ich den leisen Verdacht, dass er zu Schaffhausen gehört, weil das wie einm Schasf aussieht unter dem Torboegn, oder was immer das ist.
Da lag ich ja mit der Schweiz gar nicht so falsch. :lol:
hegele

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 20.12.08 17:56

Die erste Münze ist ein Dreier (3 Pfennig fränkisch = 2 Pfennig würzburgisch = 1/84 Gulden fränkisch) unter Christoph Franz von Hutten 1724-1729 (Würzburg S#50). Die zweite Münze ist ein Kreuzer 1754 der Stadt Regensburg (S#91.1). Das dritte Stück ist wieder Würzburg, dasselbe Nominal wie oben, diesmal aus dem Jahr 1689 unter Johann Gottfried von Guttenberg. Und das vierte Stück ist ein Bluzger (3 Pfennig bündnerisch) der Stadt Chur in Graubünden von 1652.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 01.01.09 20:09

Ich hatte in mehreren Beiträgen nach der Bestimmung von Münzen gefragt, die mir ein Geschäftsfreund zur Durchsicht gegeben hatte. Viele haben mir dankenswerterweise geholfen.

Er hat mich nun gefragt, ob ich die Münzen für ihn (bzw. seine Eltern) veräußern könnte, was ich nun unter anderem bei ebay tue.

Ich hoffe, es ist für Euch in Ordnung, wenn ich dabei verschiedene hier gemachte Beschreibungen verwende.
hegele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste