Kennt jemand diese Pfennige ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Kennt jemand diese Pfennige ?

Beitrag von hegele » So 28.12.08 13:03

Die abgebildeten Pfennige konnte ich nicht bestimmen ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Dateianhänge
kkPfenninge unbestimmt.JPG
hegele

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 28.12.08 13:06

Pfennige aus Augsburg

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » So 28.12.08 13:30

Vielen Dank
hegele

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.12.08 13:47

Da war der Payler schneller als ich, denn die Frag hätte ich dir auch beantworten können, waren doch unter all den Münzen auch zwei Augsburger.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » So 28.12.08 14:24

Chippi hat geschrieben:Da war der Payler schneller als ich, denn die Frag hätte ich dir auch beantworten können, waren doch unter all den Münzen auch zwei Augsburger.

Gruß Chippi
Ja weiss, ich, das waren die schlechteren.
Irgendwann schicke ich dir nochmal einige Münzen, die ich bereits aussortiert habe.
hegele

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.12.08 17:03

Darauf freue ich mich schon, dass kannst du gerne wiederholen. :D
Mittlerweile konnte ich weitere Stücke bestimmen, darunter Pfalz-Neuburg, Brandenburg-Ansbach und Sachsen-Gotha-Altenburg.
Da bekommt meine Belegsammlung einen schönen Zuwachs...

Eine Frage an die Augsburg-Experten. Ich habe hier einen Pfennig von 1764. Bei dem steht allerdings in 3 Zeilen "I/PFEN/NING", während bei allen Anderen, die ich gefunden habe, "I/PFENNING/STADTMVNZ" steht. Gehört das Stück trotzdem zu Augsburg?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 28.12.08 23:02

Hi Chippi,

ich bin zwar kein Augsburg-Experte, aber in meinem uralten "Schön 18. Jh." ist bei Augsburg unter der Nummer 68 folgende Münze aufgeführt:
"1 Pfenning (K) 1764-1766. Pyr in Kartusche. Rs. I / PFEN / NING / Jahreszahl".
Also ohne die Bezeichnung "STADTMYNZ".
Zwar ist kein Foto im Katalog, aber das müßte dein Pfennig sein, oder?
Bei den anderen Augsburger Pfennigen, z.B. 1758, 1759 und dann wieder ab 1780 ist die Aufschrift jeweils mit "STADT MYNZ".

Viele Grüße

Peter

P.S.: Ach ja, falls sich jemand fragt, warum Augsburg ausgerechnet den Zapfen einer Zirbelkiefer im Wappen trägt, obwohl diese Baumart dort überhaupt nicht wächst, dann weiß Wikipedia auch darauf eine Antwort:
Der Zapfen war das Feldzeichen einer römischen Legion, die im Jahr 15 v. Chr. an einem Eroberungsfeldzug nach Rätien teilnahm. Aus deren Feldlager "Augusta Vindelicorum" entstand später die Stadt Augsburg.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.12.08 23:27

Hallo Peter,

danke, dass ist sie tatsächlich. Perfekt!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 28.12.08 23:33

leodux hat geschrieben:Ach ja, falls sich jemand fragt, warum Augsburg ausgerechnet den Zapfen einer Zirbelkiefer im Wappen trägt, obwohl diese Baumart dort überhaupt nicht wächst, dann weiß Wikipedia auch darauf eine Antwort: Der Zapfen war das Feldzeichen einer römischen Legion, die im Jahr 15 v. Chr. an einem Eroberungsfeldzug nach Rätien teilnahm. Aus deren Feldlager "Augusta Vindelicorum" entstand später die Stadt Augsburg.
Das Augsburger Stadtwappen ist in Wirklichkeit ein grüner Lebensbaum (siehe das Stadtsiegel von 1232), machmal auch als Traube von Weinbeeren dargestellt. Als man irgendwann später die antike Skulptur einer Zirbelnuss mit Säulenkapitell in Augsburg fand, hielt man dies für das ursprüngliche Zeichen von Augsburg und stellte fortan den Lebensbaum in der Form eben dieser Zirbelnuss dar. Der Volksmund freilich erkannte in der Figur die Form einer Birne und daher heißt das Wappenbild heute die Pyr.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 4
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 5
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste