Hilfe - Unbekannt.

Deutschland vor 1871
Antworten
Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe - Unbekannt.

Beitrag von Fanam » So 21.06.09 12:48

Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Flohmarkt folgende mir unbekannte Münzen gekauft. Vielleicht kann mir jemand, zumindest zur 1. Reihe was sagen. Die 2. Reihe kommt auf dme Scan leider schlechter rüber als sie in wirklichkeit sind.

Danke im voraus.
Stefan
Dateianhänge
Münzen1.jpg
Münzen2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.09 14:43

Hallo,
1.2 dürfte aus Bayern stammen, 1.3 ist von den Habsburgern (3 Kreuzer 1668 von Leopold).
Die untere Reihe besteht aus islamischen Münzen. Am besten nochmal scannen, dunklen Hintergrund nehmen und in größerer Auflösung, dann lässt sich auch dazu noch mehr sagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.06.09 19:49

Numis-Student hat geschrieben:1.2 dürfte aus Bayern stammen.
Ja, das ist die klassische "Landmünze" zu 10 Pfennig aus dem Jahr 1679 mit der Signatur des Stempelschneiders C(aspar) Z(eggin), dessen Familie ursprünglich aus Szegedin in Ungarn stammte. Die Münze links oben sind 3 Kreuzer 1731 aus der Münzstätte Hall in Tirol. Und die untere Reihe sieht nach Marokko aus.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fanam » Mo 22.06.09 10:37

Hallo,

danke für die Bestimmungen. Die untere Reihe scann ich bei Gelegenheit nochmal mit anderem Hintergrund.

Nun hoffe ich nur, daß ich mit 18,-- wenigstens ein Schnäppchen gemacht habe.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.06.09 12:40

Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein großes Schnäppchen war, aber der Preis dürfte ok sein.
Mehr als 20 oder 25 Euro würde ich nicht dafür ansetzen, wenn ich mir die Stücke auf dem Flohmarkt kaufen würde.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste