Münzbestimmungshilfe+Wert - S. Heinricvs Imperator

Deutschland vor 1871
Antworten
heinricvs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10.05.10 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmungshilfe+Wert - S. Heinricvs Imperator

Beitrag von heinricvs » Mo 10.05.10 17:32

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage:
Mein Großvater hatte im Keller eine Münzsammlung, es sind viele verschiedene Münzen, aber eine besondere scheine ich nirgends zu finden:
Habe leider zZ keine funktionierende Kamera/Scanner, deswegen einstweilen nur die Beschreibung:
Sie scheint sehr alt (nicht perfekt rund - man sieht sie ist nicht "maschinell" geprägt, sehr dünn). Ich beschreibe sie Ihnen am besten so:
Silber, Avers hat die Inschrift "S. HEINRICVS . IMPERATOR ." und in der mitte ist ein Mann, mit Krone/Heiligenschein, Zepter in der rechten- und Reichsapfel in der linken Hand, im Apfel ist eine "4". Er hat ausserdem Umhang und Bart.
Revers: "17 00 LOTHAR . FRANC . G . A . & E . M . (bin nicht ganz sicher ob das Folgenge ein E oder F oder L ist!)AMB". In der Mitte ist ein Wappen, rund, mit Krone. Im Kreis 3 große Unterteilungen, in dessen Mitte oben und unten Wagenräder, zwischen diesen ein löwe auf einer dreizackigen Krone(?). Umrahmt durch (wie es scheint) Federn, dessen Enden sich überkreuzen und somit eine Art "Andreaskreuz" bilden, an dessen linken Eck ein G, mitte unten F, rechts N.
Kenne mich nur ein klein bisschen mit Münzen aus, weil ich als Goldschmiedin oft welche zum Fassen bekomme - ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

vielen lieben Dank
mit freundlichen Grüßen

Iman
Zuletzt geändert von heinricvs am Mo 10.05.10 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzbestimmungshilfe - S. Heinricvs Imperator

Beitrag von Locnar » Mo 10.05.10 17:48

Hallo,

erste Münze könnte Aachen - Dortmund sein.

Bitte stell Bilder ein alles andere bringt NICHTS.
Gruß
Locnar

heinricvs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10.05.10 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmungshilfe - S. Heinricvs Imperator

Beitrag von heinricvs » Mo 10.05.10 17:48

http://www.beastcoins.com/World/Germany/E0296.jpg

Habe sie nun doch nach ewigem tippen gefunden!
Könnte mir jetzt evtl. jemand mit dem Wert weiterhelfen? ;)

Lg

Iman

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Münzbestimmungshilfe - S. Heinricvs Imperator

Beitrag von Walker » Mo 10.05.10 19:24

Hallo,

das ist ein Batzen (4 Kreuzer) 1700 aus dem fürstliches Hochstift Bamberg unter
Lothar Franz von Schönborn (1693-1729), Prägestätte ist Nürnberg.

http://www.ma-shops.com/arens/item.php5?id=193

Grüsse Walker

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Sanctus Heinricus imperator

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 21.05.10 15:45

heinricvs hat geschrieben:man sieht sie ist nicht "maschinell" geprägt
Diese Batzen wurden sehr wohl maschinell geprägt, auf einem Taschenwerk, daher auch die leichte Wölbung.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste