Brandenburger Denare

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brandenburger Denare

Beitrag von moneta argentea » Mo 24.05.10 15:41

Hallo, ich brauche eine Hilfe. In Königsberg/Neumark haben die Wittelsbacher Markgrafen ( Ludwig I und Ludwig II ) die Denare geschlagen. Meine Frage ist, unter welchen Nummern sind die in Bahrfeldt Katalog ?

Gruß
moneta argentea

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Brandenburger Denare

Beitrag von Franor » Mo 24.05.10 21:33

Ich wünsche einen schönen Pfingstmontag-Abend

Ich habe gerade mal im Bahrfeldt geblättert, und musste mir erstmal Klarheit über Königsberg verschaffen.
Bahrfeld meint mit Königsberg natürlich nicht das Königsberg in Ostpreußen sondern Königsberg/Neumark, das heutige Chojna.

Unter Ludwig I. , dem Bayern 1323-51, gilt nur ein Denar als gesichert, die Nr. 619, wahrscheinlich Spandau
Ludwig II. , 1351-65, werden die Nr. 620-622 zugeordnet, wahrscheinlich auch Spandau
Otto VIII., dem Faulen, 1365-73, sind die Nr. 623-625 sicher zuzuordnen, die Prägestätte geht nicht hervor.
Dann folgt eine Reihe unbestimmter Denare aus bayerischer Zeit.
626-627 Berlin
628 Frankfurt
629-635 Kyritz
636-648 Perleberg
649-652 Salzwedel
653-660 Spandau
661-677 Morin, Bärwalde, Soldin, ohne direkte Zuordnung

678- 687 Königsberg

688- 709 keine gesicherten Prägestätten, evtl. Köpenick

Ich hoffe, das meine Antwort weiterhilft und wünsche noch einen schönen Abend
Frank

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger Denare

Beitrag von moneta argentea » Mo 24.05.10 22:07

Ich bin sehr Dankbar für die ausreichende Antwort. Ich wusste nicht, dass der Otto VIII, 1365-73, auch die Denare in Königsberg/Neumark geschlagen hat.

Noch mal Danke und wünsche ich noch einen schönen Pfingstmontag Abend
Mirko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste