1 Thaler Braunschweig 1842

Deutschland vor 1871
Levantiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.09.10 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von Levantiner » Mo 06.09.10 15:06

Hallo!
Ich bin neu hier und wüsste gerne, ob der Thaler, den ich bei ebay ersteigert habe, echt ist, oder eine Fälschung.
Es handelt sich um
1 Thaler Braunschweig 1842 Herzog Wilhelm.


Habe gerade gemerkt, dass ich das Foto nicht hochladen kann. Dann habe ich einfach nur ein paar Fragen:

Gibt es viele gefälschte Thaler aus dieser Zeit?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine gefälscht ist?
Ich weiß, dass die Legierung 1842, also vor dem Vereinstaler 750er Silber gewesen sein muss. Sie klingt deshalb anders als etwa die aktuellen Silberzehner, aber immer noch eher wie eine Silbermünze; CuNi würde ich erkennen.

Was mein Ihr?

Gruß
Levantiner

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von *EPI* » Mo 06.09.10 15:33

Bilder (Hochladen unter 85KB), www.imageshack.us oder Link der Auktion sind unabdingbar!

Wieviel wiegt Dein Stück?
Wie sieht der Rand aus?
War es der hier?
http://cgi.ebay.de/Braunschweig-1842-Th ... 19bec4c54d

Ja, Taler werden gefälscht. Ja, falsche Taler können auch aus Silber sein. Ja, ich würde bei ebay nur bei einem vertrauenswürdigen bekannten Händler Taler kaufen oder wenn ich den Talertyp gut kenne oder wenn beides erdfüllt ist.

Levantiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.09.10 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von Levantiner » Mo 06.09.10 15:42

Hi EPI,



JAAA. Genau das ist die Münze. Was meinst Du???

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von watchwolf » Mo 06.09.10 19:11

Naja, die ganzen Unebenheiten und "Poren" auf der Vorderseite sehen schon mal nicht so toll aus! Könnten Luftblässchen von einem Guss sein - aber genauso gut könnte es auch am Foto liegen bzw. Hitzespuren! Aber auch das unsaubere "L" bei Wilhelm machen mich stutzig!
Aber für eine genaue Beurteilung müsste man den Taler in der Hand haben bzw. bessere Photos....

Levantiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.09.10 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von Levantiner » Mo 06.09.10 19:36

Vielen Dank für den ersten Eindruck!

Ich vermute inzwischen auch eher, dass sie kein Original ist. Wahrscheinlich frage ich hier bei einem Münzhändler noch mal nach.

Was mich noch interessiert: Sind solche Fälschungen so alt wie das Original, in diesem Fall also Mitte 19. Jht.? Oder kommen die aus unserer Zeit? Wenn Ihr gute Links dazu habt, würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von *EPI* » Mo 06.09.10 19:54

Mich würde immer noch das Gewicht interessieren (Apotheke) und auch bessere Bilder (auch vom Rand).

Es gibt auch zeitgenössische Fälschungen von Münzen (häufig Kupfer versilbert oder mit geringerem Edelmetallanteil). Falsche Taler kommen zur Zeit massenhaft aus China und werden gerne bei ebay, Flohmärkten etc. gekauft.

Generell müssen Verkäufer (auch Privatverkauf) falsche Münzen zurücknehmen (Eigenschaftzusicherung (echt) nicht korrekt; Verstoß gegen das Münzgesetz).

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von polyphamos » Mo 06.09.10 19:56

Fälschungen in dem Sinne gab es nicht zu der Zeit glaube ich. Wäre mir neu.

Frage aber mal den Münzhändler über die Echtheit, ich finde nämlich, dass man die Echtheit bei so ein Foto beurteilen kann.

Das L sieht für mich nciht unsauber aus. Und wenn es so wäre, kann das auch zerkratzt o.ä sein.

Meine Meinung! Meist unbedeutend :D

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von *EPI* » Mo 06.09.10 20:57

polyphamos hat geschrieben:Fälschungen in dem Sinne gab es nicht zu der Zeit glaube ich. Wäre mir neu.
z.B.:
http://www.ma-shop.de/sesambestcoins/item.php5?id=7574
http://www.ma-shop.de/wallinmynt/item.php5?id=2985
http://www.ma-shop.de/strueken/item.php5?id=108524
Qualitativ natürlich nicht hochwertig.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von polyphamos » Mo 06.09.10 21:17

Danke, hab ich auch was gelernt. Aber wozu haben die das damals gemacht? war das nicht viel zu teuer? Zumindest vgl.weise zu heute?.

Lg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von dionysus » Mo 06.09.10 21:50

Naja, wenn eine Münze normalerweise x Gramm Silber enthält und du prägst oder gießt ein Stück nach, das nicht diesem festgesetzten Feingewicht entspricht und du bringst es dann als vollwertiges Stück an den Mann...
Gewinn liess sich aus solchen Machenschaften schon immer ziehen.
Eine Münze nachzugießen war damals auch nicht aufwändiger als heute und erforderte lediglich etwas handwerkliches Geschick.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von welfenprinz » Di 07.09.10 09:05

Hallo,
der Taler ist mit großer wahrscheinlichkeit echt . Diese Braunschweiger sind relativ häufig, sind mir bis heute nicht als Fälschungen bekannt . Für diese häufigen Taler lohnt keine Fälschung .
Diese Taler kosten in ss um 40 Euro . Das Stück aus ebay scheint mir gereinigt und poliert, fürs gleiche Geld bekommt man unbehandelte Taler .
Welfische Fälschungen gibt es nur sehr wenige . Der Sammlerstamm ist zu gering .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von *EPI* » Di 07.09.10 10:46

welfenprinz hat geschrieben: Für diese häufigen Taler lohnt keine Fälschung .
Ich habe schon keine ganz schlechten Prägefälschungen aus China von Münzen mit einem Katalogwert von $6,50 gesehen! Häufigkeit und Wert sind kein Ausschlusskriterium für Fälschungen.

welfenprinz hat geschrieben: Der Sammlerstamm ist zu gering .
Norwegische Münzen haben auch keinen großen Sammlerstamm, aber aus China kommen zur Zeit viele falsche norwegische Münzen. Es gibt auch falsche gängige Frankfurter Vereinstaler.

China ist dabei die gesamte Numismatik zu erschließen. Natürlich gibt es auch Fälschung aus heimischer Produktion, aus Osteuropa etc.

Levantiner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06.09.10 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von Levantiner » Mi 08.09.10 13:17

Bin gerade beim Münzhändler gewesen, der mir sehr kundig erscheint. Sein Kollege hegte keinen Verdacht, aber der Chef persönlich hielt die Münze dann auch eher für gefälscht, schon wegen der Poren an der Oberfläche; also eine gegossene Münze. Mir erscheint das auch so. Sie hat verdächtig weiche Konturen, was bei einer geprägten Silbermünze ja nicht so ist, auch nicht bei einer älteren.

Interessant fand ich seine Erläuterung: Solche Fälschungen stammen durchaus aus unserer Zeit. Mithilfe von Computertechnik lassen sich offenbar gute Gussformen von einem Original herstellen. Man nehme eine nicht ganz so seltene Thaler-Münze, also eine preußische z.B., mit derselben Legierung, schmelze sie ein und gieße daraus die seltenere Braunschweiger Münze. Und die Patina lässt sich angeblich heute auch schon produzieren.

Fand ich plausibel.

Und jetzt? Reklamieren? Ist ja bei ebay so ne Sache. In der Produktbeschreibung (s.o.) hat sich der Verkäufer ja zumindest nicht mit Echtheit oder ähnlichem aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht maile ich ihm mal und schaue wie er so reagiert.

Vielen Dank noch mal für Euren Rat!! Gerne hätte ich selber noch Fotos eingestellt, aber der Fotoapparat ist kaputt...

Levi

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von polyphamos » Mi 08.09.10 13:50

Du kansnt drauf verweisen , dass diese gefälscht ist und anfordern, dass er das Geld "rausrückt". Sofern er das nicht macht, kannst du das nur über einen Rechtsweg machen.

Aber ob du dann dein Geld kriegst, glaube ich nicht, die Chance ist 0,1%. Er hat nirgens verwiesen, dass die Münze echt ist. Bei einer negativen Bewertung könntest sogar du eine Anzeige kriegen wegen "manipulation" oder dergleichen. Zumindest zeig dich dann ein Händler an, privat weiß ich nicht . Aber ich habe da schon meine erfahrung mit gemacht.

Daher kauf ich nur nochd ort, wo ich die Leute kenne oder diese für die Echtheit garantieren bzw diese erwähnen :)

Lg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1 Thaler Braunschweig 1842

Beitrag von Purzel » Mi 08.09.10 13:57

Die Bilder sind eindeutig zu schlecht, hochladen kannst du wenn du deine Bildgröße auf 85 kb reduzierst oder gleich woanders und hierher verlinken.

- Münzgrund nicht sieht nicht glatt, sondern porös aus.
Sowas gibt es aber auch manchmal bei echten Silbermünzen (Grober Schrötling)
Der Einduck kann durch die schlechten Bilder auch täuschen.

- Der Abrieb der Münze kommt mir nicht stimmig vor.
In der Mitte und am Portrait deutliche Abnutzungsspuren, an den Rändern so gut wie gar keine.
Sowas gibt es normalerweise nicht.
Vergleiche mal mit echten Stücken die etwa diese Erhaltung haben.

Wie sieht die Randschrift aus ?

Randschriften sind relativ schwer zu fälschen.

Tja und dann war ja noch offen:
Gewicht ? Sollte so um 22,27g betragen.

Die Münze könnte durchaus echt sein, bei den schlechten Bildern möchte ich mir kein Urteil anmassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste