Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Deutschland vor 1871
Antworten
stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von stirlitz » Do 09.09.10 15:37

Hallo zusammen,
brauche wieder Hilfe bei der Bestimmung einer sehr kleinen Silbermünze, die ich nicht zuordnen kann. Sie hat einen Durchmesser von ca. 12 mm, VS kommt mir irgendwie "böhmisch" vor, bin aber nicht sicher. Aus welcher Zeit stammt sie und was für ein Nominal könnte das sein?
Könnte jemand mir hierbei behilflich sein?
Vielen Dank im voraus!
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.10.10 10:37

Hallo,
böhmisch wird schon stimmen, im Haskova finde ich nichts (deckt die Zeit 1300-1526 ab).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von Marc » Mo 04.10.10 12:11

Wenn es der böhmische Löwe sein soll, schrängt das den Zeitraum ein, denn er war ursprünglich das persöniche Wappen von Ottokar II. welches auf Haus der Premyliden überging und dann Staatswappen Böhmens wurde. Also nach 1250. Die Münze macht einen typisch bömischen Eindruck, man sollte sich aber nicht drauf versteifen. Ottokar war z. B. auch Herzog von Österreich, Steiermark, Kärnten und Krain. Dazu war der doppelschwänzige Löwe das Wappen der Grafen von Limburg, der späteren Herzoge von Niederlothringen dardurch später auch der Grafen (späteren Großherzogen) von Luxemburg etc.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von leodux » Mo 04.10.10 13:38

Hi,

das ist ein Heller aus Breslau, der vermutlich nach 1422 aber jedenfalls noch im 15. Jahrhundert geprägt wurde.
Vgl. Saurma 67.
Bei Saurma ist die Nr.67 allerdings nicht abgebildet, sondern nur die Nr.70 mit Stern als Beizeichen:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/0027.htm
Bei deiner Münze sehe ich kein Beizeichen, also müsste es die Nr.67 sein.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Hier noch ein Foto eines Hellers ohne Beizeichen:
http://www.ma-shops.com/knopik/item.php5?id=80425006

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von stirlitz » Di 05.10.10 12:50

Danke! Die Münze scheint es zu sein. Habe nicht vermutet, die Löwenseite wirkt täuschend böhmisch... aber also doch Schlesien.
LG Konstantin

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von leodux » Di 05.10.10 14:38

Hallo Konstantin,

das Herzogtum Breslau wurde im 14. Jahrhundert (Vertrag von Trentschin) böhmisches Erbfürstentum. Der böhmische König war seitdem auch automatisch Herzog von Breslau.
Den böhmischen Löwen hast du also schon ganz richtig erkannt. :)

Viele Grüße
Peter

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: kleine Silbermünze (Böhmen?)

Beitrag von stirlitz » Mi 06.10.10 00:28

Danke, Peter! Und danke an alle für die Mühe!
LG Konstantin
PS Deutsche Geschichte gab's bei uns damals leider in der Schule nicht.... und so kommt mir nach und nach bestimmte Unkompetenz vor...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste