Bitte um Münzbestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
FritzX
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.10.10 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von FritzX » Mi 27.10.10 19:20

Hallo,
Da ich es jetzt schon in etlichen Foren ohne Erfolg versucht habe diese kleine Münze bestimmen zu lassen, versuche ich es jetzt mal hier.

Diese Münze wurde mit einem Metalldetektor in der nähe einer abgegangenen Burg in Baden Württemberg aus dem 15000 aufgespürt und geborgen.

Nun meine Frage was könnte das für ein Münzchen sein?

Infos:
Die Münze ist sehr dünn, wie ein plättchen.
Scheinte ienen hohen Kupferanteil zu haben.
Leider schon etwas mitgenommen, ist aber im Wald geliegen. Also wohl eher altersbedingt als durch abnutzung mitgenommen.
Vermutlich steht ein lateinisches Wort darauf.
Eine Krone oder Bsichhofshut ist zu sehen. Die zahl 1 und 6.
Komische verzierungen.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Kann auch mal versuchen eineen Scan zu erstellen oder die Münze ab zu pausen.
Dateianhänge
mkjj.jpg
jukukuik.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.10.10 19:43

Ich lese 1/2 K, als 1/2, 1 1/2 oder vielleicht 2 1/2 Kreuzer. Unter dem Fürstenhut scheinen zwei Wappen zu stehen, Löwenstein?
Tokens forever!

FritzX
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.10.10 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von FritzX » Mi 27.10.10 21:16

Ich versuche mal die Münze besser zu reinigen um mehr zu sehen.

Um es enger einzugrenzen, die Münze stammt aus der unmittelbaren nähe einer im 15000 verfallenen Burg nahe Bartenstein im Landkreis Schwäbisch Hall.

Wenn du den Ort Löwenstein meinst, wäre auch in relativer nähe zum Fundort, ca 70 km Luftlinie.

Schade das die Münze in so schlechtem zustand ist, wo sie doch so einsam im Walde lag. Sie muss aber einen hohen Kupferanteil haben.

Das wort wo drauf steht liest sich Rubicm oder so?

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von Barbarossa » Mi 27.10.10 22:18

Hallöchen

Ist ein 1/2 Kreuzer 1622 (Kipper) zu 1/120 Gulden Pfalz-Neuburg unter
Wolfgang Wilhelm (1614-1653).Drei Wappen unter Kurhut ,Wertzahl 120 darunter 1/2 K.

LG Barbarossa

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 27.10.10 22:46

FritzX hat geschrieben:Sie muss aber einen hohen Kupferanteil haben. Das wort wo drauf steht liest sich Rubicm oder so?
Das Stück besteht aus lauter Kupfer. Und die Inschrift ist W.W.C.P.R.D.B.I.C.M. (Wolfgangus Wilhelmus Comes Palatinus Rheni Dux Bavariae Iuliaci Cliviae Montium = Wolfgang Wilhelm Pfalzgraf bei Rhein Herzog in Bayern, zu Jülich, Kleve und Berg). Zu Seiten des Fürstenhutes stehen die Ziffern 16, und am Unterrand der Münze die restlichen [22] der Jahreszahl.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

FritzX
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.10.10 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von FritzX » Do 28.10.10 17:22

Super sache. Danke an alle für die informationen.

Wie ist die Münze einzuschätzen, eher selten, nix besonderes oder ein ganz ordentliches Münzchen, also so rein vom Antiken wert her?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste