Goldmünze-Italien ?

Deutschland vor 1871
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze-Italien ?

Beitrag von h-k-herbert » Mo 14.07.03 15:09

Hier noch eine ich glaube die gehört zu Italien !
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 14.07.03 21:02

Italien ist richtig. Es ist ein Ducato des Giovanni II. Bentivoglio, Herr von Bologna, 1494-1506, Münzstätte Antegnate. Die Münze ist sehr selten.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 14.07.03 21:34

Ich denke auch, es ist besser die Wertangaben wegzulassen. Bei Elsen ist eine im Angebot.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 14.07.03 22:24

klaupo hat geschrieben:Ich denke auch, es ist besser die Wertangaben wegzulassen. Bei Elsen ist eine im Angebot.

Gruß klaupo
Dem kann ich mich anschließen.
Aber ich würde gerne wissen wie groß die Goldies sind, die h-k-herbert
Hier so zeigt.
Man könnte zwar mit dem Fadenzähler den Stoff abmessen , aber es ist leichter wenn es jemand schreibt.
Zu diesen Münzen habe ich gar keine Literatur.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 14.07.03 23:43

@obelix: Hast du ein 20 Cent Stück? :wink: Dann hast du in etwa die Größe. Wenn nicht, muß ich @muenzenfreund bitten, eins einzustellen. Mit den Bildern hapert's bei mir! :oops:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 14.07.03 23:47

@klaupo

Also in etwa so groß wie 1/12 Reichsthaler aus dem 18 Jahrhundert, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 15.07.03 00:01

@obelix: Sowas hatte ich grade nicht im Portemonnaie ... mein Münsteraner, den ich rausgekramt hab, hat 3 mm mehr (35 mm), also so ca. 32 mm. Ist aber nur Schätzwert, die Goldies kenn ich nur von Bildern ... und stell dir vor: ich kann trotzdem gut schlafen! Ich hoffe, du auch??? :D

Gute Nacht! klaupo

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke für info.

Beitrag von h-k-herbert » Di 15.07.03 10:01

:D danke für Info.
Die Münze hat ca. 31mm Durchmesser. Danke an allen.

Bis dann.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 15.07.03 18:20

@klaupo

Ja die Teilstücke der Thaler schwanken in der Durchmesserzahl.
Schlafen kann ich auch noch gut! :wink:

@h-k-herbert
Danke für die Info.
Viel Spaß mit den schicken Münzen!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste