Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Deutschland vor 1871
Antworten
TristanL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.11 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von TristanL » Mi 13.04.11 14:20

Hallo ihr Numismatiker ;)!

Kürzlich kam ich über meine Großmutter in den Besitz einer altdeutschen Münze.
Es handelt sich um eine feine Marck von 1763, ich denke mal aus Sachsen.

Auf der Vorderseite ist ein Kopf abgebildet, wohl der August, von dem in der Umschrift die Rede ist. Da steht:
"D:G:ERID(?) AVGUST:REX POL:EL:SAX"

Auf der Rückseite ist ein Wappen zu sehen (sächsisches?).
Die Umschrift lautet "EINE FEINE MARCK 1763". Davor steht aber noch etwas und zwar sind ganz deutlich drei X zu erkennen und noch ein Buchstabe davor, der aber schwer zu entziffern ist, evtl ein L. Also: "LXXX EINE FEINE MARCK 1763".

Kann mir jemand von euch sagen, ob er die Münze kennt und woher sie kommt und was es mit den Umschriften auf sich hat? Bin da sehr gespannt, würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :).

PS: Habe im Moment leider nur eine Digicam und die Bilder sind nicht so sonderlich scharf geworden. Aber vllt reicht es ja auch so ertmal aus, wenn es keine seltene Münze ist.

viele grüße,
tristan.

EDIT: habe einmal schärfere Fotos hochgeladen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von TristanL am Do 14.04.11 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von usen » Mi 13.04.11 14:31

Hallo,
schau mal hier: http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no
Ansonsten hier: http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no einfach die Jahreszahl 1763 eingeben und auf seite 53 oderso vergleichen.
Es ist wohl 1/6 Thaler Sachsen Albertinische Linie 1763.
MfG
Frederik

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von *EPI* » Mi 13.04.11 14:40

TristanL hat geschrieben: Es handelt sich um eine feine Marck von 1763, ich denke mal aus Sachsen.
Nein und Ja.

Kurfürstentum Sachsen, 1/6 Taler

TristanL hat geschrieben: Auf der Vorderseite ist ein Kopf abgebildet, wohl der August, von dem in der Umschrift die Rede ist. Da steht:
"D:G:ERID(?) AVGUST:REX POL:EL:SAX"
Friedrich August III, König von Polen und Kurfürst von Sachsen, natürlich von Gottes Gnaden
TristanL hat geschrieben: Auf der Rückseite ist ein Wappen zu sehen (sächsisches?).
Die Umschrift lautet "EINE FEINE MARCK 1763". Davor steht aber noch etwas und zwar sind ganz deutlich drei X zu erkennen und noch ein Buchstabe davor, der aber schwer zu entziffern ist, evtl ein L. Also: "LXXX EINE FEINE MARCK 1763".
Eine Marck ist eine Gewichtseinheit von knapp 234g (Kölner Mark). In dieser Münze ist also 1/80 einer Kölner Mark Feinsilber enthalten. Nach dem gültigen Konvetionsfuß hatte ein Taler ein Feingewicht 23,389 g Silber. Deine Münze hat als 1/6 Taler nur ein 1/8 davon (gleiches Ergebnis wie oben). Warum ist dies so? Es gab Konventionstaler und den theoretischen (Zähl-)Reichstaler/Rechnungstaler. Der Konventionstaler stand im Verhältnis 4:3 zum (Zähl-)Reichstaler. Es ist ein 1/6 Taler wäre aber auch 1/8 Konventionstaler, wenn diese Begrifflichkeit verwendet werden würde.

"Als "Reichstaler" wurde auch der Rechnungstaler nach der Wiener Münzkonvention von 1753 bezeichnet, der einem 13 1/2-Taler-Fuß entsprochen hätte. Der wirklich als solcher ausgeprägte "Konventionstaler" entstand im 10-Taler-Fuß und enthielt 23,3855 g Feinsilber."
http://www.numispedia.de/Reichstaler

Das Rauhgewicht (Gesamtgewicht) eines Konventionstalers beträgt etwas über 28g.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von ischbierra » Mi 13.04.11 16:44

Kleine Korrektur: die links von usen zeigen den 1/6 Taler aus Leipzig (Münzmeister EDC); Deiner ist aber aus Dresden (Münzmeister F.W.ô F.).
Es ist, wie die anderen schon schrieben, ein Sechsteltaler aus Sachsen,Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen (Sohn von Friedrich August I. bekannt als August der Starke) der auch König von Polen war - als August III. Die Wappen auf der Rückseite sind die von Polen und Sachsen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

1/6 Taler Sachsen S#185

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 13.04.11 23:47

Man muss unterscheiden zwischen der Währung eines Territoriums und den vorhandenen Geldstücken. Nicht der Konventionstaler (ein Geldstück im Nennwert von 32 Groschen) war die Währungseinheit, sondern der Reichstaler (in Kursachsen "Thaler Courant" genannt) (zu 24 Groschen gleich 288 Pfennig) im Konventionsfuß (also einem amtlichen Silberpreis für die Mark Feinsilber von 13⅓ [Reichs]talern Kurant gleich 20 Gulden rheinisch, letztere nicht zu verwechseln mit den traditionellen Gulden meißnisch zu 21 Groschen gleich 252 Pfennig). An silberhaltigen Münzen gab es damals Stücke zu 1 Pfennig, 3 Pfennig, 6 Pfennig (1/48 Taler), 12 Pfennig (1 Groschen = 1/24 Taler), 2 Groschen (1/12 Taler), 4 Groschen (1/6 Taler), 8 Groschen (1/3 Taler), 16 Groschen (2/3 Taler) und 32 Groschen (4/3 Taler). Letztere sind die schon mehrfach erwähnten Konventionstaler. Zur Vereinfachung der Sache ist auf der Münze auch die Wertzahl 1/6 ([Reichs]taler Kurant) angebracht und der Silbergehalt mit 1/80 Mark Feinsilber = 2.92 g angegeben. Hinzu kommen 2.47 g Kupfer, so dass sich für die Münze der Sollwert des Rauhgewichtes zu 5.39 g ergibt. Aus diesem Grund ist auch die hier versuchte Ansprache als "1/8 Konventionstaler" etwas unglücklich, weil dieses Stück mit einem Feingehalt von nur 541⅔ Tausendteilen eben nicht den ganzen, halben und viertel Konventionstalern aus 833⅓er Silber entspricht.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

TristanL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.11 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von TristanL » Do 14.04.11 18:04

wow, vielen Dank für die zahlriechen infos, ich bin beeindruckt. Und das so schnell und bei den unscharfen bildern :)!
Auch wenn ich als laie natürlich ein wenig überfordert bin mit dem fachwissen. Aber wenigstens kann ich jetzt ein bisschen was mit der Münze anfangen, sehr interessant!
Dass die münze doch nicht aus leipzig ist, sondern aus dresden ist natürlich ein bisschen schade. das senkt die Raritätsklasse ja gleich von R3 auf R, nach Fortresscatalogue, damit ist sie wohl nicht mehr sonderlich selten. Sind denn die preise die dort angegeben werden eurer meinung nach realistisch? und wie würdet ihr den grad der erhaltung der Münze einschätzen? ich stelle dazu mal schärfere Bilder ein. Oder ihr könntet mir auch eine eigene schätzung geben, was den Wert der Münze betrifft.

Da das so gut geklappt habe, würde ich euch noch gern zwei andere Münzen zeigen, die ich ebenfalls erhalten habe. Ich habe zwar schon in diversen Datenbanken nachgeforscht, konnte aber nicht wirklich brauchbares entdecken. Auch hier wäre ich euch allen dankbar für jede Information und wenn ihr eine Wertschätzung abgeben könntet, wenn ihr wollt.


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die zweite Münze trägt auf der einen Seite ein Wappen. Es ist eine gekrönte Buchstabenkombination oder vielleicht auch nur ein Buchstabe. ich tippe auf die Kombination BR, ich glaube ich habe das Wappen bei meiner Suche schonmal irgendwo gesehen. auf der anderen Seite der Münze finden sich einige Worte und darunter die Jahresangabe 1782. Das oberste Wort ist kaum zu entziffern, nur der erste Buchstabe, ein P und der letzte, ein N sind zu erkennen. darunter steht die Worte "Scheide" und "Muntz", es handelt sich folglich wohl um eine sogenannte Scheidemüntze?! Das Material ist wohl Kupfer.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von TristanL am Do 14.04.11 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von usen » Do 14.04.11 18:06

Hallo,
da ist solch eine Münze: http://www.muenzauktion.com/loebbers/it ... ef=froogle
MfG
Frederik

TristanL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.11 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von TristanL » Do 14.04.11 18:15

.... das ging ja mal wieder rasend schnell. vielen dank schonmal dafür :).
wollte gleich noch einige beschreibungen beifügen.

ja stimmt, das scheint sie zu sein. allerdings sieht es auf dem Foto auf der seite eher aus, als sei das eine kupfermünze. meine ist aber silbern. oder irre ich mich da?

viele grüße!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von usen » Do 14.04.11 19:07

Das das Stück in dem Link so dunkel ausschaut, liegt an der Patina und/oder Bildhelligkeit. die 1/24 Taler sind immer aus Silber.

Die 2. Münze müsste ein Pfennig aus Braunschweig-Calenberg-Hannover 1782 sein.
Wenn ich das Monogramm richtig deute, wie diese hier: http://www.ma-shops.com/siee/item.php5?id=110224016
MfG
Frederik

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von ischbierra » Do 14.04.11 20:18

Hallo TristanL,Du hattest nach Erhaltung und Preis für den Sechsteltaler gefragt (die Rückseite steht übrigens kopf). Ich denke, die Erhaltung ist weniger als ss, also s-ss. Da sind wir bei dem Dresdner Stück bei etwa 15,-€ und bei dem Leipziger bei etwa 20,-€. Die Preisangaben bei fortresscatalogue sind unrealistisch.
Gruß ischbierra

passionato
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.06.16 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von passionato » Fr 17.06.16 04:01

Hallo leute.die münze das ich abe schaut so aus: eine seite ( kranz mit adler in mitte oben eine krone,unten den zahl 300,außer rum den schrift. eine feine mark und noch was aber nischt leßbar 1763 ) anre seite (kranz in mitte IIIIkreuz,außerrum den schrift. konventmunz) weißt iemmand was für münze is? ich danke

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von Tube » Fr 17.06.16 05:08


passionato
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.06.16 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feine Marck 1763 nähere Infos / Bestimmung?

Beitrag von passionato » So 19.06.16 07:10

[attachment=0]WIN_20160619_06_29_18_Pro.jpg[/attachmen
passionato hat geschrieben:Hallo leute.die münze das ich abe schaut so aus: eine seite ( kranz mit adler in mitte oben eine krone,unten den zahl 300,außer rum den schrift. eine feine mark und noch was aber nischt leßbar 1763 ) anre seite (kranz in mitte IIIIkreuz,außerrum den schrift. konventmunz) weißt iemmand was für münze is? ich danke
Dateianhänge
WIN_20160619_06_29_18_Pro.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste