Altdeutsche Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
Baronesse
Beiträge: 10
Registriert: Di 26.04.11 17:19
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altdeutsche Taler

Beitrag von Baronesse » Di 26.04.11 18:07

BITTE ENTSCHEIDEN SIE! (Text aus dem Gästeforum)

Guten Tag,

ich möchte mich gerne von allen, nachfolgend aufgeführten, "silber“ Münzen trennen. Ich bin keine Sammlerin, kenne weder den "Sammler- oder nur Silberwert“ einer Münze und keinesfalls erkenne ich eine eventuelle Rarität. Ich benötige einfach Ihre Hilfe.

und PS. ich hoffe ich mache keine Fehler beim Ablesen/Abschreiben der Buchstaben - bei Unklarheit bitte nachfragen

Mit freundlichen Grüssen

27.04.2011 - bei der Einstellung der Bilder hat mir freundlicherweise "usen" geholfen - nochmals besten Dank.
30.04.2011 - besten Dank an alle für die Bewertung der Münzen



DEUTSCHLAND:

1.) FRID.AUGUST.D.G.SAXONIAE ELECTOR
-X EINE FEINE MARCK EDC 1764
(den Buchstaben am Halsansatz kann ich nicht lesen)
∅ ca. 41 mm, ca. 28g

2.) CAR.THEODOR.D.G.C.P.R.S.R.I.A.T&EL
10 EINE FEINE MARCK 1774
∅ ca. 39 mm, ca. 28g

3.1 Mark Deutsches Reich 1874
Zuletzt geändert von Baronesse am So 01.05.11 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von reining » Di 26.04.11 18:31

Baronesse hat geschrieben: Sollte eine der Münzen, anhand meiner Beschreibung, ihr Interesse wecken, werde ich Bilder nachreichen.


1.) FRID.AUGUST.D.G.SAXONIAE ELECTOR
-X EINE FEINE MARCK EDC 1764
(den Buchstaben am Halsansatz kann ich nicht lesen)
∅ ca. 41 mm, ca. 28g

2.) CAR.THEODOR.D.G.C.P.R.S.R.I.A.T&EL
10 EINE FEINE MARCK 1774
∅ ca. 39 mm, ca. 28g

3.1 Mark Deutsches Reich 1874
Guten Abend,
die richtige Reihenfolge ist genau umgekehrt.
(Zuerst Foto, dann Bestimmung und Bewertung und dann hat evtl. jemand Interesse)
Übrigens: Das Numismatikforum ist kein Verkaufs-, sondern ein Informationsforum.

Ohne Foto wird Dir niemand eine brauchbare Einschätzung zum Wert einer Münze geben, denn dieser hängt in hohem Maße von der Erhaltung der Münze ab.

Die beiden Taler sind von den Kurfürstentümern Sachsen und Pfalz, Durchmesser und Gewicht sind plausibel.

Gruß
reining

Baronesse
Beiträge: 10
Registriert: Di 26.04.11 17:19
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von Baronesse » Di 26.04.11 18:50

Guten Abend Reining

Es tut mir leid, so wollte ich auch nicht starten.
Ich bin in diesem Forum "gelandet" um Rat und Unterstützung zu suchen; wollte nicht unnötig Bilder laden wenn ein Fachmann sofort erkennen kann, dass es sich um "nichts" handelt und deshalb habe ich meine Anfrage auch zuallererst in's Gästeforum gestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Zuletzt geändert von Baronesse am Mi 27.04.11 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Baronesse
Beiträge: 10
Registriert: Di 26.04.11 17:19
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von Baronesse » Mi 27.04.11 13:38

Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Ich habe nur einen Mac, dementsprechend das OS X Programm und kann keine Datei (also die Bilder) hinzufügen.
Kann mir bitte jemand helfen !!

Mit freundlichen Grüssen
"Baronesse"

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von usen » Mi 27.04.11 20:17

Hier nun auch die Bilder.
Auch hier gilt, wenn einer größere haben möchte, kann ich die gerne hochladen und die Direktlinks zuschicken.
MfG
Frederik
Dateianhänge
BaronessaAD1.jpg
BaronessaAD2.jpg
BaronessaAD3.jpg
BaronessaAD4.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von *EPI* » Do 28.04.11 09:19

Hier für die erste (Konverntionstaler/Taler Jülich Berg unter Karl Theodor) Aktionergebnisse (Zuschlagpreise, Preise sind stark abhängig von der Erhaltung)
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Für Nr. 2 Beispiele (Sachsen Konventionstaler/Taler, Dresden):
http://www.mcsearch.info/record.html?id=247388
http://cgi.ebay.de/LANZ-Sachsen-Friedri ... 0485163426

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bitte entscheiden Sie

Beitrag von ischbierra » Do 28.04.11 09:40

Bei dem Sachsentaler liegt der Preis im Bereich des ebay-Beispiels von EPI. In ss-vz liegt er in der Regel so um 100,-€; beim Stück von Baronesse ist aber auf der Vorderseite herumgekratzt worden .
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste