Hilfe bei Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von buster » Do 12.05.11 15:05

Hallo,

ich brauche wieder einmal Hilfe bei der Bestimmung zweier Münzen.

Münze 1: AV 1Heller 1705 (Kupfer)
RV rundes Wappen geviertelt und rundherum verziert

Münze 2: AV III als Wertangabe, Jahreszahl 1661,beides mit Zweig verziert
RV Madonna mit Kind rechts daneben ein S ,links daneben einP, von der Umschrift nur CAT HE erkennbar

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von polyphamos » Do 12.05.11 16:23

Kannst du die Münzen fotografieren/einscannen?
Habe so eine Vermutung, aber als nicht-Spezialist möchte ich nicht riskieren, etwas falsches zu sagen :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.05.11 17:13

Nr. 1 ist wohl aus Brandenburg-Bayreuth
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von leodux » Do 12.05.11 17:34

Hallo buster,

bist du sicher, dass auf der zweiten Münze die Muttergottes mit Kind abgebildet ist?
Ich vermute nämlich eine Münze aus Münster und dann müsste dort eigentlich ein Heiliger (St. Paulus?) mit Schwert abgebildet sein.
Du kannst ja mal mit diesem Foto vergleichen:
http://www.ma-shops.de/fuerstenberg/item.php5?id=975

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von buster » Do 12.05.11 18:15

Hallo Leodux,

vielen Dank für die Hilfe. Es ist tatsächlich die münstersche Münze, auch die Inschrift stimmt.
Was ein Bild einstellen für die 1. Münze betrifft, hatte ich keine Chance. Ich habe die Münze gescannt, gepackt und versucht einzustellen. Ich bekam umgehend den Hinweis, daß die Kapaziät fürs Bild überschritten sei.
Vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen ( bis jetzt hatte es immer geklappt).
Gruß
Buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von leodux » Do 12.05.11 20:12

Hallo Buster,

Bilder dürfen nur eine bestimmte maximale Dateigröße haben.
Ich glaube, in diesem Forum sind das 85 KB.
Wenn eine Datei größer ist, wird sie nicht angenommen. Allerdings müsste dann die Fehlermeldung "Die Datei ist zu groß...." in roter Schrift angezeigt werden.
Falls die Größe der Datei das Problem verursacht, dann einfach die überflüssigen Ränder abschneiden und das Foto evtl. auch noch etwas verkleinern oder die Kompressionsrate beim Speichern als JPG-Datei erhöhen. Auf jeden Fall als JPG-Datei abspeichern, denn dadurch erhält man bei Fotos fast immer die kleinste Dateigröße und einige andere Formate sind evtl. mit der Forensoftware nicht kompatibel.
Ansonsten kannst du auch mal versuchen, mir die Bilddatei per PN zu senden. Dann füge ich das Bild hier ein. Wenn der Versand der Datei auch per PN nicht funktionieren, dann ist sie bestimmt zu groß.

Sehr große Fotos kann man zeigen, indem man sie auf einen kostenlosen Server (z.B. www.directupload.net) hochlädt und dann hier die Adresse des Bildes nennt. Weil dabei meist Werbung angezeigt wird, ist das zwar in den meisten Foren nicht besonders beliebt, aber zur Not geht das sicher auch mal.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste