Ratespiel: 4 unbekannte Silbermünzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ratespiel: 4 unbekannte Silbermünzen

Beitrag von cojobo » Mi 30.07.03 16:20

Hallo zusammen,

bei der jüngsten Auktion der kurpfälzischen Münzhandlung habe ich in einem Lot ein paar kleine Münzen ergattert, die ich nicht ordentlich zuordnen kann. Hoffentlich sind nicht alle Fachleute in Ferien und können mir ein wenig weiterhelfen. :)

1.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
2.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
3.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
4.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Wie immer bin ich für jeden Tip dankbar. :)

Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 30.07.03 17:11

also der oberste dürfte ein 1/24 Taler aus der Regierungszeit von Kaiser Rudolph II., 1576-1611, sein, die anderen muss ich mir noch genauer ansehen, kann sie aber fast nicht entziffern. Mumde macht das sicherlich mit Links...... :oops:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 30.07.03 17:33

Genauer gesagt ist Nr. 1 ein Groschen aus Köln, laut GC wurde dieser Typ einmal mit der Jahreszahl 1609 und ohne Datum geprägt.

Bei den anderen 3 Münzen kann ich auf Anhieb auch nichts sagen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 30.07.03 20:36

Nur eine Annäherung: 2 und 3 dürften geistliche Münzherren sein. Bei 4 passen die Initialen des Münzmeisters CB = Christoph Bretschneider, das Jahr und das Wappen auf Brieg. Zum Nominal kann ich mich leider nicht äußern. :oops:

Gruß
klaupo

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 30.07.03 20:43

Nr. 3:

Erzbistum Köln,
Hermann von Wied,
1515-1547,
Halber Albus 15...

Nr. 2 könnte ebenfalls in Köln geprägt worden sein.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » Mo 10.11.03 17:38

Nr. 2

ist ein Jülich Berg Schilling 1512 Noss 210

bin dran interessiert :)

Undertaker99@web.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste