Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Deutschland vor 1871
Antworten
The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Mo 25.07.11 22:43

Hallo allerseits,

Ich habe 2 Münzen gefunden. bei einer <habe ich gar keine Ahnung, was es genau ist und zur anderen Finde ich weder die Geschichte noch den Wert. Daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)


1. Frisia 1682
Frisia 1682 Front.JPG
Frisia 1682 Rücken.JPG
Wie auf dem Bild zu sehen steht auf der Münze Frisia 1628. Meine Waage, die leider nur Grammgenau wiegt, zeigt 2g an. Sie hat einen Durchmesser von ca. 2,1 cm.

Auf der Vorderseite steht in Großbuchstaben "FRISIA" und darunter 1682. Links und rehcts vom Datum ist jeweils ein Punkt. Oben mittig ist ein Wappenlöwe und rechts und Links davon jeweils ein weiteres nicht erkennbares Objekt. Unten ist in der Mitte eine Blüte, die rechts und links ein Blatt hat.

Auf der Rücksetie ist ein Wappen mit 2 Löwen und einer Krone abggebildet. Diese sind U-Förmig von einer Verzierung umschlossen.


2. Keine Ahnung, wahrscheinlich Hochmittelalter.
Hochmittelalter Silber Forderseite.JPG
Hochmittelalter Silber Rückseite.JPG
Die Münze ist aus Silber und hat einen Durchmesser von 2,1cm (genau wie die obere). Meine nur auf 1g genaue Waage zeigt 0g . Die Münze ist fast papierdünn.

Auf der einen Seite (Ich weiß nichtt, was Vorder und Rückseite ist) ist eine Lat umrandung. Erkennbare zusammenhängende Buchstaben: "AR" "S" "MB"

Die Mitte ist ein Reich verziertes Kreuz, dessen Arme Bis an den Rand der Münze gehen und am Ende mit jeweils einem Herz verziert sind.


Auf der andere Seite ist ebenfalls eine Lat umrandung. Erkennbare zusammenhängende Buchstaben: "CDIV" "MV"

In der Mitte prangert ein Wappen in U-Form. Oben an dem Wappen ist eine Reihe von 3 af 2 Beinen stehenden Löwen. Unten in der Mittleren Reihe sind 2 "Pfeile nach oben" " ^ " <-- Mit pfeil meine ich dieses Symbol 2 mal übereinander. Sieht ähnlich us wie ein Militär Rangabzeichen.

Ich hoffe ihr könnt mir beim Wert, aber vor allem bei der Herkunft und Geschichte der Münzen weiterhelfen.

Liebe Grüße
The_Mog
Zuletzt geändert von The_Mog am Di 26.07.11 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 10:41

Hallo,
Nummer 1 dürfte ein frisischer Duit (siehe auch www.duiten.nl - de catalogus - Province Friesland)
Und ich denke du meinst 1682.

Zur Zweiten kann ich nur vermuten, irgendwas aus den Südlichen Niederlanden für weiteres finde ich die Bilder zu schlecht.
Es wäre nett wenn du die Münze besser Scannen oder Fotografieren könntest.
MfG
Frederik

The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Di 26.07.11 12:05

Hallo Usen,

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :) Die Frisia konnte ich dank dir genau identifizieren :). Kannst du was zu Seltenheit/ Wert dieser Münze sagen?

Scanner habe ich leider keinen, aber ich werde mich im laufe des Tages nochmal um bessere Fotos bemühen.

Ein hinweis fällt mir noch zu der zweiten Münze ein: Sie wurde im Raum Nideggen (30km südlich von Düren) Voreifel gefunden.

ps: Den Zahlendreher habe ich mal korrigiert ;)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 14:01

Hallo,
die Seltenheit des Duiten ist bei Duiten.nl mit N (Normal) angegeben, d.h. das diese Stücke häufig vorkommen. Den Wert würde ich je nach Erhaltung um 5-10€ schätzen (genauer kann ich es anhand der Bilder leider nicht).

Die 2. Münze könne ein Patard der Spanischen Niederlande sein, ich habe ein ähnliches Stück welches ich als solche Münze identifiziert habe.
Ich durchsuche grade noch meine Kataloge und werde mich gleich nochmal melden.

MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 14:13

Hallo nochmals,
nun habe ich mal ein paar Bilder für dich, zum vergleichen gemacht.
Ich finde das dort schon eine gewisse Ähnlichkeit besteht, allerdings kann ich bei deinem Stück die Prägestätte nicht mehr bestimmen.
Mein Stück ist ähnlich schlecht erhalten aber die wichtigen Informationen sind noch zu erkennen.
Bild Nr.3 zeigt die Abb. aus einem Katalog.
Ich hoffe ich habe mich nicht all zu sehr vertan!

MfG
Frederik
Dateianhänge
Patard1.jpg
Patard2.jpg
Patard3.jpg

The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Di 26.07.11 15:40

Mit weiteren Fotos kann ich leider erst heute abend dienen, da meine Freundin die gute Kamera mit auf der Arbeit hat.
Von der Anlage her ist meine Münze deiner recht ähnlich, jedoch ist das Wappen ein völlig anderes und das Kreuz auf der Vorderseite ist viel verschnörkelter.

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen, du hilfst mir echt weiter. Sobald die Ka´mera wieder da ist gibts besere Fotos und dann könnten wir ja noch weiter schauen :)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 15:47

Diese Münzen wurden auch in verschiedenen Provinzen geprägt, ggf. ist deine aus einer anderen.
Hier sind mal ein paar Beispiele der Wappen: http://mashops.de/shops/search.php5?sea ... ndsvalue=0
Vielleicht findest du da ja das Wappen.
Ansonsten werde ich aber später nochmal reinschauen um ggf. etwas genauer zu bestimmen.
MfG
Frederik

The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Di 26.07.11 17:22

So, hier kommen die versprochenen besseren Fotos. SIe sind immer noch nicht perfekt, aber es ist deutlich mehr zu erkennen.

Unter den von dir verlinkten Wappen habe ich das auf der Münze nicht gefunden. EIn weiteres Detail zum Wappen: Es ist komplett 3geteilt mit 2 längststrichen
DSC_2138.JPG
DSC_2140.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 18:24

Hallo,
leider kann ich da auch nicht mehr erkennen.
Hier habe ich mal eine andere Seite mit vorschlägen für Wappen: http://rondomons.nl/index.php?page=search#
Vielleicht der 4. von oben?
Mehr kann ich im Moment auch nicht finden, allerdings interessiert mich die Lösung sehr, da dies mein Sammelgebiet ist.

Zu guter letzt könntest du mir die Münze auch schicken und ich schaue mal was ich noch rausfinden kann und schicke Sie dir zurück.
Aber erstmal solltest du in den Link schauen.

MfG
Frederik

P.S.: Solltest du die Münzen los werden wollen, ich wäre interessiert.

The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Di 26.07.11 18:36

Hallo,

dein Link führt leider nur zur suche und nicht zu den von dir schon gesuchten Ergebnissen. Was muss ich denn als suche eingeben?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von klaupo » Di 26.07.11 18:40

Ich glaube, diese Seite verspricht mehr - Jülich Kleve Berg - Possidierende Fürsten, Stüber (ohne Jahr oder 1609) - die Nr. 1640 oder 1641 auf dieser Seite:

http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... g/s195.htm

Gruß klaupo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von usen » Di 26.07.11 18:46

Klaupo hat es...
Obwohl das Design sich doch sehr stark ähnelt!
Vielen Dank auch von meiner Seite!
MfG
Frederik

The_Mog
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.07.11 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung 2 Münzen 1. Frisia 2. Hochmittelalter (?)

Beitrag von The_Mog » Di 26.07.11 19:10

Jap, das ist ein Volltreffer :) Die Nr 1640 ist es.

Könnt ihr noch grob etwas über Seltenheit und Wert sagen?

Vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    909 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Münzbestimmung, Nr. 2
    von Michel22 » » in Römer
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 1
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung
    von OutlawKarl » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Münzbestimmung, Nr. 3
    von Michel22 » » in Römer
    8 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste