Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Deutschland vor 1871
Antworten
Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von Xetma » Di 30.08.11 18:09

Anbei die oben genannte Münze, zumindest denke ich das es diese ist. Kann man ggf. mit chemischen Reinigungsmitteln an dem Stück noch etwas verbessern bzw. die Prägung etwas besser herausholen. Bräuchte mal einen Tipp, oder anders gefragt lohnt sich das überhaupt angesichts der wenigen Substanz die vielleicht noch vorhanden ist?
Dateianhänge
Sachsen_004.jpg
Sachsen_003.jpg
Sachsen_002.jpg
Sachsen_001.jpg

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4947 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von Chippi » Di 30.08.11 20:53

Hallo,

ja, es ist ein sächsischer Pfennig, geprägt 1831-33, Mmz. S (unter Jahreszahl).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von dionysus » Mi 31.08.11 12:48

Hallo,

zu verbessern gibt es an der Münze wohl leider nichts mehr. Durch eine (chemische) Reinigung würde die Münze mit Scherheit eher noch unansehnlicher werden. Ein Großteil der ursprünglichen Prägung ist einfach wegkorrodiert, die kann man mit keinem Mittel wieder herbeizaubern.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von Xetma » Mi 31.08.11 23:00

Ja so was habe ich mir fast gedacht. Naja so schlimm ist es auch nicht kommt bestimmt mal wieder ein Neuer. Unsere Bauern haben geerntet und die freuen sich wenn man den Unrat von Ihren Äckern holt.
Vielen Dank für die Hilfe...

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4947 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von Chippi » Do 01.09.11 20:20

Unrat? Früher war es üblich, dass ein Bauer Geldstücke oder Eier in die Furchen auf seinen Acker legte, sollte ihm eine reiche Ernte bescheren!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Beitrag von Xetma » Fr 02.09.11 10:01

Ja da hast Du recht, dass habe ich auch schon öfter gehört aber Heute denken die Landwirte wohl zum Teil anders und greifen ehr zu genveränderten Getreidearten oder Chemniedünger. Von daher sind die Ansichten über die Dinge die in ihren Äckern verborgen sind und schlummern auch recht unterschiedlich. Die Pfennige findet man bei uns häufig leider ist der Zustand dann zum Teil nicht mehr so gut. Anders sieht es da schon mit den Münzen aus dem Kaiserreich aus, die sind vom Zustand her noch sehr gut....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste