unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 mm

Deutschland vor 1871
Antworten
pilzpaul
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 mm

Beitrag von pilzpaul » Do 01.09.11 19:14

Hallo,wer kann Angaben zu dieser Silbermedaille machen ? für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar !
Dateianhänge
P1050716.JPG
Zuletzt geändert von pilzpaul am Do 01.09.11 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 cm

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.09.11 19:22

sieht eher nach einem Schmuckstück aus. Was ist denn auf der Rückseite?
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 cm

Beitrag von usen » Do 01.09.11 19:23

Hallo,
angaben selbst kann ich noch nicht machen.
Steht was auf der Rückseite?
Ist das Stück wirklich 80cm im Durchmesser?
Irgendwie schaut mir das auch nicht nach Silber aus, aber das möchte ich so noch nicht sagen.
MfG
Frederik

pilzpaul
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 cm

Beitrag von pilzpaul » Do 01.09.11 19:30

100% Silber- Durchmesser 80 mm ! Rückseite ohne Stempel
Dateianhänge
P1050717.JPG
Zuletzt geändert von pilzpaul am Do 01.09.11 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

pilzpaul
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80mm

Beitrag von pilzpaul » Do 01.09.11 19:32

Sorry 80 mm !!!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 mm

Beitrag von usen » Do 01.09.11 19:38

Dann dürfte es sich wie KAM schon schrieb um Schmuck handeln.
Wert: Materialwert.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 mm

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.09.11 23:00

Da das Stück schriftlos ist, wäre es wichtig rauszufinden, ob der Vogel irgendein Wappentier ist um dann gezielt zu suchen. Eine typische Medaille ist es sicher nicht, sondern in der Form als Schmuckstück (oder Amtskette?) hergestellt. Denkbar wären aber auch andere Varianten: reine Fantasiedarstellung, ein einseitiger Abguss einer älteren (2-seitigen) Medaille, eine Museumsanfertigung etc.
Das Stück macht einen soliden Eindruck, wirkt aber nicht wirklich alt, auch wenn das Motiv dies vermuten läßt. Wenn es wirklich aus Silber ist, sollte man an der Erforschung der Hintergründe dran bleiben, wenn es "nur" versilbert (oder auch Zinn oder Blei) ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abgusses hoch.
Alles Geschriebene ist nur eine persönliche Sicht, die mangels Informationen auch völlig daneben liegen kann.
Hilfreich sind bei der Forschung auch immer Hintergünde der Erwerbsgeschichte und der sonstigen dabei liegenden Gegenstände - dabei müssen dann aber alle Informationen berücksichtigt werden, nicht nur die diejenigen die die Hoffnung auf Raritäten nähren.
Unbestimmt wird der Wert bei anonymen Stücken zumindest nicht sehr hoch angesetzt werden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

pilzpaul
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermedaille Durchmesser 80 mm

Beitrag von pilzpaul » Sa 03.09.11 08:11

Danke für die Info !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Mittelaltermünze
    von didius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste