Bestimmbar ?? Vinkenauge ??

Deutschland vor 1871
Antworten
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmbar ?? Vinkenauge ??

Beitrag von Jemand Anders » Mi 07.09.11 20:31

Hallo

Zwei große Fragezeichen:

Meine Idee, Pommern, Vinkenaugen. Aber wirklich erkennen tue ich da nichts. Kennt sich jemand damit aus?

Danke
Dateianhänge
M2rv.JPG
Rückseite (?) Münze 1
M2av.JPG
Vorderseite (?) Münze 1
M1rv.JPG
Vorderseite (?) Münze 2
M1av.JPG
Rückseite (?) Münze 2

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Bestimmbar ?? Vinkenauge ??

Beitrag von jot-ka » Do 15.09.11 19:47

Hallo,
diese beiden Pfennige (Denare, Vinkenogen)
sind städtische Prägungen aus Pommern, Zeit 1380-1480.
Auf einer Seite ist in der Regel ein Greif, auf der anderen Seite das Stadtwappen.
Auf Foto 1 erkenne ich den Greif.
Man muß die Münzen mitunter wochenlang auf dem Tisch zu liegen haben, und immer wieder mal anschauen,
um vielleicht etwas zu erkennen.
Es gibt auch viele einseite Prägungen.
Hier mal etwas Statistik:
In den 90er Jahren hatte ich die Gelegenheit, auf einem Markt in Stettin einen Fund aus
Grünberg (ehemals Brandenburg/Neumark) - heute Gorzow in Polen - zu sehen.
von den ca. 1000 Stück waren etwa 40% ungeprägte Schrötlingen mit erstaunlich scharfen Kanten.
30% warten einseite Prägungen. Die restlichen Stücke waren bis auf einige unedierte Stücke bestimmbar.
Der Fund von Grünberg ist aber nur ein Beispiel.
Ich hoffe, daß es etwas weiter hilft.
schönen Gruß aus Brandenburg, jot-ka

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmbar ?? Vinkenauge ??

Beitrag von Jemand Anders » Do 15.09.11 21:41

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke, die Richtung Pommern muß da reichen. Mit ein wenig Glück kriege ich noch was raus, aber immerhin kann ich sie schon mal richtig ablegen. Bei 70% unbestimmbaren/einseitigen Stücken in dem beschriebenen Fund muss man ja eh Glück haben, wenn man eine bestimmt kriegt. Naja, wahrscheinlich hat man früher die schlechten eh eingeschmolzen, so das die Stücke im Handel besser sind, als der früher umgelaufende Durchschnitt.

Gruß aus Berlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmbar?
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste