Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von cojobo » Sa 08.10.11 17:47

Hallo mal wieder,
ein mickriger kleiner Mecklenburger macht uns Ärger. Es müsste sein 1/48 Taler unter Adolf Friedrich IV, und ich lese 1763. Allerdings finde ich den Jahrgang weder im Craig noch im KM (oder ist es KM 60?) (leider haben wir keinen Mecklenburg-Katalog). Und ich bekomme weder in die Buchstaben oberhalb des Monogramms im Avers noch in die Umschrift im Revers einen Sinn. Dort meine ich zu lesen "....(?) GEM LEIP FUS V 1690", was heißen könnte " ....(?) gemäß Leipziger Fuß von 1690". Aber, wie gesagt, ich meine zu lesen.
Also: Für eine kleine Lesenachhilfe durch einen Fachmann wären wir sehr dankbar.
Besten Dank,
und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
DSCF0353.jpg
DSCF0352.jpg

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von Chirurg » Sa 08.10.11 19:04

Hallo,

ich denke, dass es sich um einen 1/48 Taler aus Pommern von 1763 handelt. Die Umschrift hast Du richtig entziffert. Adolf Friedrich von Schweden. Oben bogig K.S.P.L.M.

LG Chirurg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von cojobo » Sa 08.10.11 19:24

Jawoll, das ist sie! Danke!! Das ging ja mal wieder schnell!
Ich habe sie dann exakt auch bei MA-Shops gefunden.
Mich hatte irritiert, dass im Craig für die Pommern-Münze ein AFR-Monogramm genannt ist. Also: Auch Craig ist nicht unfehlbar.
Besten Dank noch einmal,
und dann bis zum nächsten Problemchen.
cojobo

Sturmia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.01.13 10:09
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von Sturmia » Mo 28.01.13 11:21

Hallo,

(bin neu hier!) Beim googeln wegen K.S.P.L.M. (Königlich Schwedisch-Pommersche Landmünze) bin ich auf das Numismatikforum gestoßen. Ich verwende die KM-Kataloge und habe dort die beschriebene Münze auch nicht gefunden.
Herzog Adolf-Friedrich IV. (1752-1794) war übrigens kein Schwede.

Meine Bilder dieser Münze kann ich leider nicht unterbringen, dazu reicht mein Computerwissen nicht aus.

LG Sturmia

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von reining » Di 29.01.13 18:19

Sturmia hat geschrieben: Herzog Adolf-Friedrich IV. (1752-1794) war übrigens kein Schwede.
Das hat auch niemand behauptet

Die Münze ist im Namen Königs Adolf Friedrich von Schweden geprägt worden, der von 1751 bis 1771 regierte.

Im Jäger "Die Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung" Band 4, hat das Stück die Nummer 1a

in meinem KM ist das Stück unter "Pomerania" aufgeführt und hat die dort Nummer 3

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Mecklenburg-Strelitz 1/48 Taler 1763 ???

Beitrag von jot-ka » Di 29.01.13 22:47

Hallo,
ich habe jahrelang eine Pommern- und Mecklenburgssammlung inventarisiert.
In der Liste auf meinem Rechner findet sich für Pommern ein Adolph Friedrich, 1751 - 1771.
Da sind auch u.a. 2 Stück 1/48 Taler mit dem Münzmeisterzeichen IDL aufgeführt:
1761: Ahlström 263b
1763: Ahlström 264a
Der Ahlström ist DAS Buch für die Prägungen während der schwedischen Besatzung Pommerns.
Ich hoffe daß dies etwas weiter hilft.
SG, jot-ka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste