Bitte um nähere Bestimmung von 2 x Hirschgulden

Deutschland vor 1871
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um nähere Bestimmung von 2 x Hirschgulden

Beitrag von jabberwocky666 » Mi 11.07.12 20:06

Mein Freund und ich hatten heute das Glück, zwei Hirschgulden zu finden (seiner allerdings ziemlich angefressen).

Das angefressene Exemplar war wohl ein Kipper-Gulden zu 60 Kreuzer 1623 "Stuttgart-Berg" (Gekr. ovales Wappenschild // Liegender Hirsch nach links).

Bei der Bestimmung meines Stückes tu' ich mich allerdings ein wenig schwer. Ich habe im Internet etwas ähnliches gefunden ( http://www.ma-shops.com/zilvar/item.php ... l&curr=EUR ), doch die Bezeichnung "Stolberg-Stolberg Wolfgang Georg Taler 1624" irritiert mich ein wenig - die Münze wiegt 7 g, das ist doch kein Taler? Außerdem stimmt der Jahrgang nicht (meine ist 1623).

Kann mir daher jemand mein Stück etwas genauer bestimmen, nach Möglichkeit sogar mit Wertangabe? Danke!!
Hirschgulden_n22.jpg
Hirschgulden1_n22.jpg

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bitte um nähere Bestimmung von 2 x Hirschgulden

Beitrag von Ruford » Fr 13.07.12 14:47

Bin leider kein Experte und sicherlich weiß es jemand hier auch genauer, aber Stolberg - Wolfgang Georg - von 1615-1631 - kommt doch gut hin. Ein Taler sollte sicherlich mehr wiegen (29g) aber warum soll es nicht ein Teil sein - 1/4 Taler würde vom Gewicht ja z.B. passen? Auch das dreifach behelmtes Wappen etc. passt dazu - ein Vergleich wäre vielleicht dies hier: http://www.bussopeus.de/AukDetail.asp?n ... id1=689707 - wäre dann aber als Beispiel wieder ein Taler. Ich habe nur kein Bild vom 1/4 Taler um zu sehen, wie er aussieht, aber vielleicht findest Du ja jemanden, der das nachschlagen kann :)

Gruß

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um nähere Bestimmung von 2 x Hirschgulden

Beitrag von reining » Mo 16.07.12 18:45

Das andere Stück ist die Ruine (schade) eines Kipper 60 Kreuzer-Guldens von Johann Friedrich von Württemberg.

http://www.muenzauktion.com/rittig/item ... &ref=forum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hirschgulden 1622
    von sammlealles » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste