Die letzten beiden Deutschherren

Deutschland vor 1871
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von s69_de » Di 21.08.12 08:12

Hallo zusammen,

diese Frage hatte ich bereits an anderer Stelle gestellt, aber noch ist sie unbeantwortet. Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück :-)

Aaaalso....
Gerade hab ich die beiden in verschiedenen Katalogen bewundert und wundere mich über die verschiedenen Nominale die in 3 verschiedenen katalogen angegeben werden...
Um genau zu sein handelt es sich um die beiden Sterbe-Münzen von 1801, Maximilian II. Franz, Erzherzog von Österreich
hier die verschiedenen Angaben:

Schön: 10 Kreuzer und 30 Kreuzer
KM: 6 Kreuzer und 1/4 Thaler
Neumann: 1/12 Th. (12 Kr.) und 1/4 Th. (36 Kr.)

kann jemand Ordnung in das Chaos bringen???
Zumindest Schön und Neumann sind sich darin einig daß die beiden Stücke im Verhältnis 1:3 zueinander stehen...

herzliche Grüße
Stephan

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von *EPI* » Di 21.08.12 13:11

Hier ist von 10 Konventionskreuzer die Rede: http://www.mcsearch.info/record.html?id=202464
Aber diese sollten leichter als 5,16g sein (Sollgewicht 3,9g (500er?))!

Noch ein Gedanke: Ein Konventionstaler sind 120 Kreuzer. Also wären 10 Konventionskreuzer 1/12 Konventionstaler.

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von kopfstück » Di 21.08.12 15:48

Hallo,
die Angabe bei Schön und Neumann sind identisch, weil 10 Kreuzer 1/12 Konventionstaler und im 24 Gulden-Fuß mit 12 Kreuzern bewertet wurden. Das gleiche gilt natürlich auch für 30 Kreuzer, welche einen Vierteltaler sind und im 24 Gulden-Fuß mit 36 Kreuzern gerechnet wurden.
KM ist mit der Aussage zum 1/4 Taler richtig, aber was es mit sechs Kreuzern auf sich hat, weiß ich nicht. Da stelle ich doch nur eine Vermutung an: Vielleicht Vielfaches eines Groschens?

Viel Spaß noch beim Kobeln

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von Gerhard Schön » Di 21.08.12 16:33

Die größere Münze ist kein Konventionsvierteltaler, wie er ab 1754 geprägt wurde, denn die Legierung ist (bei gleichem Silberanteil) abweichend. Die Solldaten der beiden deutschherrischen Münzen sind:
10 Kreuzer RH20 (12 Kreuzer RH24) 375er Silber, 5.2 g (S#26)
30 Kreuzer RH20 (36 Kreuzer RH24) 750er Silber, 7.8 g (S#27)
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von s69_de » Di 21.08.12 16:58

HERVORRAGEND!!!
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten - und war mir doch mal wieder klar daß der Ami am schlampigsten gearbeitet hat ;-)
Beste Grüße aus Unterfranken
Stephan

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von Comthur » So 26.08.12 21:51

Bezüglich der Mergentheimer Prägungen wäre sicher der 2006 erschienene Katalog von Bernhard Prokisch, "Die Münzen und Medaillen des Deutschen Ordens in der Neuzeit", zu empfehlen.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die letzten beiden Deutschherren

Beitrag von s69_de » Do 28.02.13 18:14

Oh - sorry - gerade erst gesehen... Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich doch mal schauen :-)

beste Grüße
Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste