Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von Ruford » Mi 21.11.12 22:15

Hallo,

ich habe mal eine absolute Anfängerfrage. Falls ich damit im falschen Bereich gelandet bin, bitte ich es zu entschuldigen und ggf. den Thread zu verschieben. Ich habe vor Kurzem damit begonnen mich für Münzen aus Lübeck für den Zeitraum des 17 Jahrhunderts zu beschäftigen. Ich habe mir den Behrens gekauft und habe auch die entsprechenden Zugänge zu den dazu passenden Davenport-Büchern. Was ich mich aber frage, ist, wo ich weitere Informationen finde. Der Behrens ist ja auch schon recht alt und beinhaltet z.B. keine Abbildungen, Davenport behandelt wiederum nur die großen Silbermünzen und auf Grund eines bescheidenen Budgets, werde ich mich eher den kleineren Nominalen zuwenden können, als mir nun eine riesige Sammlung aus ganzen Talern in vorzüglich und Golddukaten anlegen zu können.

Daher habe ich folgende Fragen:
1) Welche Literatur könnt Ihr mir noch für Lübeck im 17 Jh. empfehlen? Welche ist absolut Pflichtlektüre? Auch um weitere Informationen über die Münzen und Münzmeister zu erhalten?
2) Woran erkenne ich, dass Angaben wie "selten" oder "sehr selten" in der Zeit begründet sind? Und auch der dementsprechende Preis? Gibt es irgendwo Listen in denen man darüber nachschlagen kann oder ist es nur auf Erfahrung der Händler beruhend?
3) Das Gebiet ist ja sehr speziell - daher finde ich Münzen immer nur bei den MA-Shops - ebay ist meistens nicht so vertrauenswürdig und bei lokalen Händlern findet man wenig - was wären sonst noch potentielle Anlaufstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Aus welchem Grund gibt es hier eigentlich diesen: :evilbat: Smiley? :lol:

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von *EPI* » Do 22.11.12 10:22

Erst einmal Willkommen!

1. Meines Wissens nach ist der Behrens der Standardkatalog für Lübeck.
2. Mit längerer Sammeltätigkeit weißt Du selbst, was selten ist oder nicht. Ich kenne den Behrens nicht, aber solche Aussagen sind meist nicht unbegründet. Natürlich kann es später immer irgendwelche Hordfunde gegeben haben, die solche Aussagen relativieren (aber dies betrifft eher MA-Münzen). Hier hast Du eine Datenbank mit Auktionsergebnissen zum Recherchieren: http://www.mcsearch.info/index.html
3. Augen offen halten, Saalauktionen, Münzbörsen... Und dieser Link gibt einen guten Überblick über kommende Saalauktionen: http://www.sixbid.com

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von Karsten81 » Do 22.11.12 19:41

Moin,

schön, dass du begonnen hast, Lübeck zu sammeln. Sammelst du nur das 17. Jahrhaundert?

Wie auch immer, der Behrens ist für das 17. Jahrhundert nicht ganz schlecht. Die Münzen sind dort verzeichnet und du bekommst einen Überblick darüber, was es gibt. Die fehlenden Abbildungen sind natürlich ein Problem, wenn man noch nicht in die Materie eingearbeitet ist. Ganz problematisch (um das Wort falsch zu vermeiden) ist Behrens für das Mittelalter an manchen Stellen. In dem Bereich sind mehrere falsche Datierungen enthalten, die ein Anfänger als solche nicht erkennen kann. Das ist aber kein so großes Problem, denn MA sammelst du ja offenbar noch nicht und es gibt eine gute, neue und ich würde vermuten auch Preiswerte Alternative. Bei Künker ist im Rahmen der Auktion 90 (März 2004) die große Lübecksammlung von Dieter Dummler versteigert worden und zwar als ein Los. Zu der Sammlung gab es einen von Sonderkatalog, gut bebildert und mit guten Beschreibungen versehen. Die Datierungen der MA-Münzen sind meine ich auch auf dem neuesten Stand. Den solltest du dir besorgen, Künker hat sicherlich noch welche. Das ist zum Behrens eine sehr gute Ergänzung.

Dann gibts noch das Lübeckische Münz- und Medaillenkabinet... hrsg. von Johann Hermann Schnobel, Lübeck 1790. Braucht man eher nicht, ist aber sicher ganz lustig und bei google zu bekommen:

http://books.google.de/books?id=kGEYAAA ... &q&f=false

Die pdf reicht völlig.

Sas Buch von Kurt Jäger über Altdeutschland, Bd. 6 ist das glaube ich enthält auch Lübeck. Allerdings nur die Münzen seit dem 18. Jh. nach Einführung des 34-Mark-Fußes meine ich.

Preise? Sagt dir der Händler. Blöde Antwort, aber so ist das doch. Wie teuer Münzen sind, siehst du in den Angeboten, da musst du dann vergleichen. Die MA-Shops sind eine gute Hilfe und dann auch Auktionsergebnisse. Mit der Zeit weiß man, welche Münze wie teuer ist. Vergleichen ist aber sehr wichtig. Auktionsergebnisse sind manchmal nicht nachvollziehbar, entweder sind sie nicht nachvollziehbar niedrig oder extrem hoch. Oder irgendwie dazwischen. Für Preislisten mit relativ festen Preisen sind Lübecker Münzen einfach zu selten und die Erhaltung und die Qualität der Prägung etc. spielen eine zu entscheidende Rolle. Aber so wichtig sind Preislisten für Altdeutschland auch nicht. Ach ja.. Erfahrung der Händer: Nicht nur die ist entscheidend, sondern, dass du mit der Zeit mehr Erfarung und Wissen im Bereich Lübeck hast, als der Händler. Aber das kommt schon.

Händler findest du hier: http://www.vddm.de

Je näher an Lübeck dran, desto mehr wird er in seinem Bestand haben. Ein Hamburger Händler könnte sich anbieten. Aber Werbung will ich hier ja nicht machen...

Dir viel Spaß beim Lesen und Sammeln.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von Ruford » Fr 23.11.12 19:46

Eines vorweg: Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen :)

Ja, ich sammle bisher nur Lübeck aus dem 17 Jh. - dies liegt zum einem daran, dass ich den Bereich etwas einschränken wollte und in dieser Zeit ja auch viel passiert ist - Dreißigjähriger Krieg, Kipper- und Wipperzeit und auch das Ende der Hanse. Daher dachte ich, dass diese Münzen aus der Zeit umso mehr Geschichte haben und ich auch einfach von der Zeit fasziniert bin. Ein wenig kommt auch dazu, dass ich ursprünglich aus dieser Region stamme und in meinem Heimatort auch kurze Zeit eine Münze des Bischofs zu Lübeck stand (Münzmeister Timpfe). Ansonsten hatte ich auch Interesse an der Holstein-Gottorp'schen Linie - aber Lübeck schien mir konkreter zu sein.

Vielen Dank aber für die Links, das eine Buch habe ich mir mal bei Google geholt - aber zu der Auktion bei Künker hätte ich noch eine Frage: Bei der Suche danach habe ich gefunden, dass für Auktion 90 (März 2004) folgendes angeboten wurde:

- Die Sammlung Walter Kühn - Münzen des Mittelalters Losnummern 843
- sowie Sammlung Ostfriesland Emden Jever Privatsammlung aus Norddeutschland Losnummern 360
- Spezialserien von Bayern ,Brandenburg Preussen ,Braunschweig und Lüneburg ,Sachsen, Ausland Habsburg Lots ua. Sammlung Kurt Kluge

von Dieter Dummler habe ich dazu nichts gefunden - ist dies trotzdem das Richtige?
Und bei dem Hamburger Händler muss ich wohl mal gucken ;)

Vielen Dank

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von Karsten81 » Fr 23.11.12 21:54

Sammlung Dummler wurde im Rahmen von Künker A 90 versteigert, die Münzen sind aber nicht im Hauptkatalog. Es gibt dazu einen Sonderkatalog. Frage doch mal bei Künker nach, ob sie dir den schicken. Herunterladen kann man den nicht mehr.

Ach ja.. schön ist noch der Katalog der Sammlung Siegfried Schierhorn, da ist auch Lübeck drin. Versteigert wurde die Sammlung in A 176 der Firma Künker. Den Katalog kannst du dir noch als pdf herunterladen:

https://www.kuenker.de/publish/Downloads.aspx?d=%5cA176

Gottorf passt natürlich zum Bistum Lübeck, aber das ist ja eigentlich noch einmal ein neues Sammelgebiet. Aber das musst du wissen. Da wäre dann der Sammlungskatalog von Christian Lange für dich relevant. Das Buch gibts hin und wieder als Kopie, ein Original ist sehr teuer.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Anfängerfrage zu Münzen aus Lübeck

Beitrag von Ruford » Sa 24.11.12 19:36

Nee, ich hatte es auch nur überlegt mit Gottorf, mich dann aber rein für Lübeck entschieden.
Vielen Dank für die Infos zu den Katalogen - ich werde Künker mal schreiben.
Sammelst Du auch Lübeck?

beste Grüße
Ruford

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste