Bestimmungshilfe gesucht

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 29.03.13 10:58

Ich bin neu hier und habe in einer Auktion ein Lot ersteigert u. a. mit diesen beiden Münzen. Ich habe schon alle mögliche Literatur und auch das Internet durchforstet, kann die Münzen aber nicht bestimmen. Wer kann mir helfen? Auf der Vorderseite der ersten Münze ist ein Wappenadler abgebildet und die Jahreszahl (1)691. Der Adler teilt die Zahlen 6 und 91. Auf der Rückseite steht LAND / MUNZ / B. Die zweite Münze ist ein Mariengroschen und zeigt auf der Vorderseite I / MARIEN / GROS / 1763 und auf der Rückseite ein Wappen, das Ähnlichkeit mit Hildesheim hat.

Landmunz
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Mariengroschen
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.03.13 11:05

Die obere Münze kommt aus dem Markgrafentum Brandenburg-Bayreuth. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 29.03.13 11:50

Hallo KarlAntonMartini, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht. Ich hab die Münze jetzt in meiner Literatur gefunden. Es ist 6 Pfennig Brandenburg-Bayreuth ohne Jahr. Das Mzz. B steht für Bayersdorf. Zeitlich gehört die Münze zur Herrscherperiode Friedrichs, 1735-63.
Ich bin begeistert vom Numismatikforum und hätte nicht gedacht, so schnell eine Lösung zu bekommen. Danke nochmals!!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Tube » Fr 29.03.13 13:13

Die zweite ist:

Hildesheim Bistum

Sedisvakanz 1761-1763
1 Mariengroschen 1763
LIT : Schön 8

Grüße
Tube

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Fr 29.03.13 15:21

Vielen Dank! Hildesheim hatte ich schon geahnt.
Viele Grüße
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe für BERLINER Wertmarke gesucht!
    von Lackland » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste