2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Beitrag von Valentius » Mo 01.04.13 13:53

Hallo!

In meine Sammlung habe ich diese beiden Fundstücke, über deren Herkunft ich gern mehr wüsste.

Der kleinere ist wohl ein Tiroler Quadrans (QUADRANS NOVUS TY // PIETAS AD OMNIS UT), aber von wann?

Die grössere trägt die Jahreszahl 1629 (... RN 1629 ... // ... EHTIN (?) ... DG ...).

[ externes Bild ]

Freue mich über jede Hilfe.

Danke,
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Beitrag von Ruford » Mo 01.04.13 23:06

Bei der kleinen Münze hast Du vollkommen Recht - es handelt sich um einen Vierer (Quadrans) ohne Jahr aus Hall.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob dieser nun aus der Zeit von Erzherzog Maximilian (1590-1618), Erzherzog Leopold V. (1619-1632) oder Erzherzog Ferdinand Karl (1632-1662) stammt. Aber um dieser Zeiten herum müsstest Du mal nachsehen - das Standardwerk dafür müsste der Moser-Tursky sein.

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Beitrag von Valentius » Di 02.04.13 00:11

Danke sehr, das schränkt es ja schon einmal zeitlich schön ein. Grüße Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste