Jülich-Berg, echt oder zeitgenöss. Fälschung?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Jülich-Berg, echt oder zeitgenöss. Fälschung?

Beitrag von ischbierra » Mi 11.12.13 15:17

Liebe Forulaner,
ich habe hier eine 3 Stüber Münze von Jülich-Berg, die lt. German Coins ein Billonstück sein müßte. Es sieht aber absolut nach Kupfer aus. Sie wiegr 1,71 gr. und ist 21 mm groß. War Billon zu dieser Zeit schon so runtergekommen oder ist es doch ein Kupferstück und damit eine Fälschung der Zeit. Wer weiß Rat?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1742-1799 Karl Theodor, 3 Stüber 1792 PR, KM 216 (1).JPG
1742-1799 Karl Theodor, 3 Stüber 1792 PR, KM 216 (2).JPG

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jülich-Berg, echt oder zeitgenöss. Fälschung?

Beitrag von Tube » Mi 11.12.13 15:36

Ich denke schon, daß es eine offizielle Billion-Prägung ist. Die Vorderseite kommt mir vom Bild so vor, dagegen die Rückseite eher Kupfern. Aber Bilder können täuschen. Oft werden diese Stücke als Kupferabschläge angeboten, sind sie aber meist nicht.

Ansonsten sieht die Prägung zu sauber für eine Zeitgenössische Fälschung aus, die Kanten der Buchstaben sind wohl "scharf". Zeitgenössische Fälschungen sind ja fast immer gegossen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste