Währungszeichen um 1860

Deutschland vor 1871
Antworten
Eichenhof-Texas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.06.14 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währungszeichen um 1860

Beitrag von Eichenhof-Texas » Mo 02.06.14 19:09

Als USA-Deutschlehrer im Ruhestand suche ich Unterhaltung im Entziffern deutscher Briefe vom 19. Jahrhundert(bei eBay gekauft). Ich habe kürzlich mehrfach fE als Währungszeichen in Briefen aus Bayern um 1860 gemerkt. Natürlich war der preußische Vereinsthaler oder der Gulden(Bayern+Österreich) die gültige Währungseinheit unter dem damaligen Zollverein, also was soll dieses fE bedeuten? Schönen Gruß aus dem Lone-Star-State und vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Währungszeichen um 1860

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.06.14 19:14

Schön, daß du hierher gefunden hast! Es könnte fl heißen = florin = Gulden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Währungszeichen um 1860

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 02.06.14 19:57

Hallo,

es wäre dann der Kleinbuchstabe f (florenus, Gulden) mit einem angesetzten Kürzungszeichen in Form einer Schleife (die wie ein E aussehen mag, aber gewöhnlich als L wiedergegeben wird).

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Eichenhof-Texas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.06.14 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Währungszeichen um 1860

Beitrag von Eichenhof-Texas » Mo 02.06.14 21:45

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage. Wenn es mir gelingt, zeige ich hier ein paar Proben. Dieser Schreiber im Baumberger Raum war Holzhändler und verkaufte auch Loh, eine gewisse Baumrinde, als Färbstoff benutzt.
Er beschreibt zunächst den Preis(Ctr 3 fE 30 Hr = 3 Gulden 30 Heller pro Zentner) und dann seinen Gewinn an 500 Zentner Jahresproduktion, 450 fE. Hoffentlich klappt's jetzt...
Ctr_fE_Hr.jpg
Ctr_fE.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Währungszeichen um 1860

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 02.06.14 21:49

Herzlichen Dank für das Einstellen der Scans. Es sind allerdings keine Heller, sondern Xr. (Kreuzer).

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Währungszeichen um 1860

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.06.14 11:08

Baumberg? vermutlich Bamberg, hast du vielleicht nähere Angaben? Die Währung ist sicher Gulden und Kreuzer, was anderes gabs da nicht mehr. - Der Zentner war in Bayern bis 1871 übrigens 56 kg schwer. Und Gerberlohe ist frische Eichenrinde, die abgeschält wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste