Tooled

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tooled

Beitrag von hmh » Do 13.11.14 11:59

Hallo zusammen,
nachdem Beiträge über Erhaltungsgrade von Münzen und deren Bewertung erstellt worden sind, möchte ich auch ein Beispiel geben:
Am 21. Okt. 2014 wurde in ebay ein Pfaffenfeindtaler versteigert. Für 409 Euro. In Auktionen in Deutschland im Zustand ss kaum unter 1.000 € zu haben. Die NGC-Angabe lautete tooled:
http://www.ebay.de/itm/171500589276?ssP ... 1435.l2648

Die Münze wirkt auf mich sehr passabel, ich habe schon schlechter erhaltene von dem Typ gesehen. Ist mir da ein Schnäppchen durch die Lappen gegangen oder begründet bearbeitet oder tooled eine derartige Abwertung? Wenn diese Münze ohne tooled Angabe und NGC-Hülle versteigert wird, wie kann man die Bearbeitung erkennen?

Viele Grüße hmh

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Tooled

Beitrag von Numis-Student » Do 13.11.14 12:39

Hallo,
wenn hier unter tooled bzw. nachgeschnitten das verstanden wird, was in der antiken Numismatik darunter verstanden wird, nämlich, dass Details des Münzbildes, die durch Umlauf bereits verloren waren, durch nachgravieren wieder hergestellt werden, ist die Münze sehr drastisch formuliert "eine moderne Fälschung auf historischem Schrötling"...

Und dafür sollte man nicht 400 Euro ausgeben, selbst 4 Euro wäre schon zuviel ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tooled

Beitrag von hmh » Do 13.11.14 14:20

vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich mir auch so gedacht, darum habe ich auch nicht geboten. Obwohl das eine der Münze wäre, die ich gerne hätte.
Ich gebe aber zu, wäre die Münze ohne NGC und ohne Hinweis angeboten worden, hätte ich das nicht erkannt. Oder gibt es Indizien, die auf ein Nachbearbeitung hinweisen?

Viele Grüße hmh

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tooled

Beitrag von welfenprinz » Do 13.11.14 14:37

hmh hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem Beiträge über Erhaltungsgrade von Münzen und deren Bewertung erstellt worden sind, möchte ich auch ein Beispiel geben:
Am 21. Okt. 2014 wurde in ebay ein Pfaffenfeindtaler versteigert. Für 409 Euro. In Auktionen in Deutschland im Zustand ss kaum unter 1.000 € zu haben. Die NGC-Angabe lautete tooled:
http://www.ebay.de/itm/171500589276?ssP ... 1435.l2648
Die Münze wirkt auf mich sehr passabel, ich habe schon schlechter erhaltene von dem Typ gesehen. Ist mir da ein Schnäppchen durch die Lappen gegangen oder begründet bearbeitet oder tooled eine derartige Abwertung? Wenn diese Münze ohne tooled Angabe und NGC-Hülle versteigert wird, wie kann man die Bearbeitung erkennen?
Viele Grüße hmh
Numis-Student hat geschriben .
Hallo,
wenn hier unter tooled bzw. nachgeschnitten das verstanden wird, was in der antiken Numismatik darunter verstanden wird, nämlich, dass Details des Münzbildes, die durch Umlauf bereits verloren waren, durch nachgravieren wieder hergestellt werden, ist die Münze sehr drastisch formuliert "eine moderne Fälschung auf historischem Schrötling"...
Und dafür sollte man nicht 400 Euro ausgeben, selbst 4 Euro wäre schon zuviel ;-)
Schöne Grüße, MR

Hallo,
der Pfaffenfeindtaler, ist als Preisbeispiel völlig ungeignrt . Selbst mit dem Duve, bleibt es schwierig .
Oft ist nicht geklärt, wer der Prägeherr war, Original oder Nachprägung aus der Zeit .
Die überwiegenden Angebote sind Nachprägungen, Christian oder Ernt August .
Ein Original aus Domsilber, ist sicherlich mit über 1000 € anzusetzen .
Das Angebot in ebay scheint eine Nachprägung unter Ernst August zu sein . In der Qualität um 400 € realistisch, ohne Tooled .
In der Regel sind die Preise bei den Pfaffenfeindtalern durch Unwissenheit deutlich überhöt .

Den NGC-Hüllen und deren Bewertungen stehe ich sowieso kritisch gegenüber .
In den meisten Fällen fehlt es am numismatischen Wissen und Kompetenz, dient nur zur Preissteigerung .
Tooled sagt mir auch nichts, was sagt die deutsche Übersetzung, oder nur ein Ratespiel ?
Wir sind ja nicht im Mittelalter .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Tooled

Beitrag von Numis-Student » Do 13.11.14 15:22

welfenprinz hat geschrieben: Numis-Student
tooled bzw. nachgeschnitten das verstanden wird, was in der antiken Numismatik darunter verstanden wird, nämlich, dass Details des Münzbildes, die durch Umlauf bereits verloren waren, durch nachgravieren wieder hergestellt werden,


Tooled sagt mir auch nichts, was sagt die deutsche Übersetzung
Hallo,
wie von mir schon oben geschrieben, wird tooled auf deutsch mit "bearbeitet" oder "nachgeschnitten" übersetzt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tooled

Beitrag von hmh » Fr 14.11.14 11:14

Noch mal danke für die Einschätzungen. Den Duve habe ich gelesen, tatsächlich war die Fülle an Informationen sehr interessant, die Bewertung von Angeboten ist dadurch zumindest für mich nicht einfacher geworden. Einen zu besitzen reitzt aber dennoch, weil die Geschichte hinter dem Pfaffenfeindtaler eine besondere ist, wie oben mitgeteilt, geprägt aus Kirchensilber um insbesondere den Sold der Truppen zu bezahlen. Und Söldner hatten beim Erhalt der Münzen sicher nicht darauf geachtet, diese in vorzüglichem Zustand zu erhalten. Und sicher auch nicht die Kreise, die diese Münzen von den Söldnern als erstes bekommen hatten. Und die Beliebtheit dieses Talers war offensichtlich schon damals so groß, dass er nachgeprägt wurde.
Dass ich mich nicht gräme, das o.a. Angebot nicht ersteigert zu haben, dazu waren die Ausführungen sehr hilfreich, ebenso, weitere Angebote - insbesondere in ebay - sehr kritisch zu betrachten.
Viele Grüße hmh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste