Münzen mit Blasen

Deutschland vor 1871
Antworten
vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Münzen mit Blasen

Beitrag von vallis liliorum » Sa 03.10.15 06:56

Guten Tag Forumgemeinde,

ab und zu sieht man Silbermünzen mit "Buckeln" oder "Blasen".
Hier frage ich mich, wie kommen diese zustande?
Als Antwort hat man mir mal genannt, sie wäre durch ein Feuer, in dem sich die Münze befand, entstanden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Blasen müssen eine andere Ursache haben. Welche?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Handelt es sich bei diesen Münzen um Fälschungen? Wurden sie schlecht plattiniert?
Auffällig ist auch, das die Blase auf der anderen Seite der Münze erscheint, als "drücke" sie durch.
Bisher sind mir die Blasen nur auf Talern aufgefallen, Bayern 1825 und Bayern 1816 sowie Frankfurt 1848.
k.jpg
kk.jpg
$(KGrHqVHJ!0E-bN+NOOmBPtQ9SLsWg~~60_12.jpg
$(KGrHqJHJBYE-hJ+FSMgBPtQ9crC9w~~60_12.jpg
Talter Bayern 1825 As.jpg

vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Münzen mit Blasen

Beitrag von vallis liliorum » Sa 03.10.15 06:58

Hier noch das fehlende Foto.
Talter Bayern 1825 Rs.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen mit Blasen

Beitrag von diwidat » Sa 03.10.15 13:20

Hallo vallis liliorum,

wenn Du meine Großmutter gefragt hättest, käme die gleiche Antwort -
lege Deine Hand auf die heiße Herdplatte und Du bekommsr das gleiche Ergebnis - im hohen Norden werden die Kartoffeln auch nicht auf Eis gekocht.
Silber hat die gleichen grundlegenden Eigenschaften wie alle Metalle - beim erreichen der Schmelztemperatur schmilzt nicht das ganze Objekt auf einmal,
sondern fängt langsam an teigig und dann flüssig zu werden. Silber nimmt beim Schmelzprozess Sauerstoff auf, den es beim Erkalten wieder abgibt -
suche man nach dem Begriff "Spratzen". Hier ist es ein ähnlicher Vorgang - die Münzen haben sicherlich in den Bombennächten des 2. Weltkrieges in einem brennenden
Haus gelegen, sind aber nicht bis zur endgültigen Schmelze erwärmt worden, sondern vorher wieder abgekühlt (Löschwasser?).
Dieser Sauerstoffprozess hat dann die Münzen aufgebläht aber nicht wieder in sich zusammen fallen lassen, da schon zu kalt -> so entstehen diese Pickel.
Schau Die jetzt mal Deine Hand an - Blasen zu sehen?

Gruß diwidat

vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Münzen mit Blasen

Beitrag von vallis liliorum » So 04.10.15 09:44

Hallo diwidat,

danke für Deine Erklärung. Hätte ich nicht gedacht, dass es sich um Brandblasen handelt. Interessante Sache, werde in der Thematik Spratzen, Schmelze, Erstarrungsprozess, mal tiefer eintauchen.
Nochmals Danke für die Information.

Gruß vallis liliorum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste