1.000 Jahre alt?

Deutschland vor 1871
Antworten
sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.000 Jahre alt?

Beitrag von sarsaparilla » Fr 20.11.15 15:44

Hi & Hallo alle zusammen,

habe vor einigen Jahren (ca. 2005) auf einem Münzmarkt u.a. drei Münzen abgegriffen, die ich nicht genau zuordnen kann (weil ich blöderweise vergessen hab´, was man mir damals erzählte... echt doof 8O ... ich weiß :oops: ). Ich zeige Euch alle drei nacheinander und freue mich auf Eure Antworten.

Die erste ist ziemlich sicher aus Altdeutschland, wohl rund 1.000 Jahre alt. Material ist Silber.

Hier habt Ihr die Fotos von beiden Seiten:

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0360SA2.JPG

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0361A2.JPG

... hier die zweite; das Jahr dürfte 1518 sein, Material ebenfalls Silber:

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0362A2.JPG

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0363A2.JPG

...und nun die dritte und letzte; das Jahr ?1613?, vielleicht ein Mariengroschen, aber wo mag er geschlagen worden sein (Material auch hier Silber)?

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0364A2.JPG

http://www.sarsaparilla.de/bilder/RIMG0365A2.JPG

Vielleicht habt Ihr auch `ne klitzekleine Idee, was die Stücke wert sein könnten. Nur so grob... :wink:

Schöne Grüße Euch allen (von `nem Schussel :roll: ),
Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von ischbierra » Fr 20.11.15 17:28

Hallo Roland,
könntest Du bitte die Bilder hier im Forum direkt hochladen. Extern gehen sie irgendwann verloren und dann sind auch die Antworten hier sinnlos. Manche Nutzer hier - ich auch - meiden solche links aus Sorge um Verseuchung. Wenn Du also wirklich kompetente Antworten haben willst, dann folge meiner Bitte.
Gruß ischbierra

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von sarsaparilla » Fr 20.11.15 18:51

Hi ischbierra,
Extern gehen sie irgendwann verloren und dann sind auch die Antworten hier sinnlos.
Eigentlich können die nich´ verloren geh´n, denn die Bilder befinden sich auf meiner eigenen website :D ...

Aber natürlich komm´ ich trotzdem Deinem Wunsch nach und stelle hier die mit GIMP auf 85 kb verkleinerten Versionen `rein... in der selben Reihenfolge, wie die obigen Links.

* * *

Wer `ne höhere Auflösung 8O anschauen möchte, mag einfach die oben zu Beginn dieses threads eingespielten Links anklicken :D ...
Dateianhänge
RIMG0360SA5.JPG
Vorderseite der (rund) 1.000~jährigen (?)
RIMG0361A5.JPG
Rückseite der (rund) 1.000~jährigen (?)
RIMG0362A5.JPG
Vorderseite 1518 (?)
RIMG0363A5.JPG
Rückseite 1518 (?)
RIMG0364A5.JPG
Rückseite (?) Mariengroschen 1613 (?)
RIMG0365A5.JPG
Vorderseite (?) Mariengroschen 1613 (?)
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von Marc » Fr 20.11.15 19:48

Es leben Kliniken mit Wlan für Patienten, da ich hier aber keine Literatur hab, wieder nur Tipps wo suchen

- Denar aus Poitou (Frankreich)
- Groschen (1/24 Taler) 1518 Bistum Halberstadt
- 2 Mariengroschen 1633 Braunschweig-Lüneburg

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von sarsaparilla » Fr 20.11.15 19:59

Hey Marc,
gleich mal vielen Dank für die hilfreiche Info (werd´ mich mal auf die weitere Suche begeben ~ aber auch abwarten, was ggf. die anderen dazu wissen)... und wie mir aufgrund Deiner Worte scheint, mußt Du momentan das Bett hüten ... und vertreibst Dir Deine Zeit mit Deinem Lepptopp... also Gute Besserung vom Niederrhein :D ,
Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von ischbierra » Fr 20.11.15 21:02

Hallo Roland,
Marc hat ja schon fast alles gesagt.
Nr.1 geht in diese Richtung: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Nr.2 - da hat sich Marc um 100 Jahre verhauen; es ist der hier: http://www.ma-shops.de/ritter/item.php5?id=51385
Nr.3 - da war Marc schon ganz dicht dran, auch ohne Literatur: http://www.ma-shops.de/knopek/item.php5?id=2606 , nur, daß Deine offenbar von 1653 ist.
Gruß ischbierra
PS: gute Besserung, Marc.

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.000 Jahre alt?

Beitrag von sarsaparilla » Sa 21.11.15 09:23

Guten Morgen ischbiera,
ja da danke ich doch ganz herzlich für die tollen Informationen, die Du mir gestern abend beschert hast :!:...

Bei der, die ich die "1.000~jährige" genannt habe, erinnere ich mich wieder ~ yeah :idea: ~ daß es sich um einen rund 1.100 :!: Jahre alten Denar aus der Zeit Karls des Dritten handelt (auch der Einfältige genannt: *17. September 879; † 7. Oktober 929 in Péronne), welcher König der Westfranken war...

Was mir leider nicht im geringsten wieder einfallen will ist, was ich für die Münze damals bezahlt habe (370,oo Euro, wie der in der Auktion Deines Links beschriebene sicherlich auf gar keinen Fall)... den werd´ ich auch schön in meiner kleinen Sammlung belassen :!: :!: :!:

Die anderen werd´ ich irgendwie eintauschen... mal sehen...

:arrow: Muß ich mal loswerden: Toll, daß es Menschen wie Euch gibt, die den nicht so versierten Sammlern bei ihren persönlichen (Münz)~problemen und ~fragen aus der Patsche helfen können. Ich finde das muß an dieser Stelle wirklich mal gelobt werden. Daher mein besonderer Dank an Dich und Marc, die mir wirklich weitergeholfen haben :!:

Euch allen eine schöne Adventszeit :wink:

Es grüßt Euch Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste