Zwitterkreuzer Frankfurt

Deutschland vor 1871
Antworten
carbarazzi
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.14 09:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von carbarazzi » Mi 13.01.16 23:59

Hallo, ich bin ich gerade dabei, eine vor vielen Jahren geerbte Münzsammlung systematisch zu erfassen, so richtig mit Fotos und einer Datenbank, um mal einen Überblick über die "Schätze" zu bekommen. Dabei ist mir eine Frankfurter Münze in die Hände gefallen, über die ich gerne weitere Infos hätte. Laut AKS handelt es sich wohl um eine Variante einer 6 Kreuzermünze, AKS 20 auf der Vorderseite, AKS 19 auf der Rückseite, jedenfalls steht das als Einzeiler im Kleingedruckten. Weiss zufällig jemand, in welchem Jahr diese Münze entstanden ist, gibt es Datails zur Auflage, wo finde ich weitere Literatur oder Infos? MA-Shops habe ich schon erfolglos durchforstet, acsearch.info ebenfalls. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe benutzt. Vielen Dank. C.
Dateianhänge
P1130212.jpg
P1130211.jpg

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von B555andi » Do 14.01.16 12:43

Von den Autoren Paul Joseph und Eduard Fellner gibt es ein Buch (allerdings aus dem Jahr 1896) über die Münzen von Frankfurt am Main. Vielleicht finden sich die Informationen ja in dem Buch?

Als Neudruck ist es z.B. über abebooks für knapp 14 Euro erhältlich. Vielleicht besitzt ja ein anderes Forenmitglied das Buch.

Im AKS Katalog selbst steht nichts Näheres drin?
Viele Grüße
Andreas

carbarazzi
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.14 09:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von carbarazzi » Do 14.01.16 15:00

Hallo, schon mal vielen Dank für den Hinweis. Falls es von allgemeinem Interesse ist: Beim Googlen habe ich einen Link von der Bildersuche der Bayerischen Staatsbibilothek gefunden, dann gibt es schon mal alle Abbildungen in diesem Buch, der redaktionelle Text ist allerdings weggelassen:

http://bildsuche.digitale-sammlungen.de ... &nav=&l=de

Leider gibt es aber auch hier keinen Hinweis auf die Münze. Im AKS steht unter Nr. 20 der Standard-6er mit Vorderseite "Stadtansicht" und Rückseite "6 Kreuzer mit Jahreszahl" (1852, 1853, 1854, 1856). Im Kleingedruckten unter der Beschreibung steht noch Var.: "Zwitterkreuzer" - Vs. Nr. 20, Rs. mit VS. Nr. 18 (500,-), auch Vs. Nr. 20 mit Vs. Nr. 19. Erstere Variante hat dann wohl den gekrönten Adler mit Text "Freie Stadt" oben und "Frankfurt" unten, letzte Variante (siehe Foto) liegt vor mir und hat den Text neben dem Adler seitlich.... Auch in dem Katalog German Coins 1501-present habe ich nicht mal einen Hinweis gefunden. Was habe ich denn da völlig unverdient nur für ein Schätzchen entdeckt?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.01.16 15:28

Mein alter Krause-Mishler von 1991 hat das Stück unter Nr. 319 (M3) leider ohne Bild, aber mit Beschreibung Crowned eagle / View of City und gibt als nicht genanntes Prägejahr 1839 an. Der alte Craig hatte das Stück unter Nr. 36 und auch ein Stück in 1-Kreuzer-Größe (Nr. 23) und ein 3-Kreuzer (Nr. 28) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

carbarazzi
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.14 09:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von carbarazzi » Do 14.01.16 16:06

Ja super, vielen Dank. Dann kann ich dem Kind ja endlich einen Namen geben. Und offenbar brauche ich noch mehr Literatur, als ich dachte ;-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.01.16 16:29

Willy Fuchs hatte das Stück natürlich: https://www.peus-muenzen.de/upload/slgfuchs_171.pdf
dort Nr. 1035 - die Angabe 1839 bei Craig stimmt wohl nicht.
Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

carbarazzi
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.09.14 09:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwitterkreuzer Frankfurt

Beitrag von carbarazzi » Do 14.01.16 21:23

Hatte bis heute von Willy Fuchs wirklich noch nie was gehört, aber diese Sammlung ist schon mehr als beeindruckend, vielen Dank für den Link!!!!! Die 1839er Angabe von Craig deckt sich zumindest bei der 1 Kreuzer-Münze mit dem AKS (#26) - die schreiben was von 1839/1840 bei der ebenfalls undatierten Münze. Vielleicht kam daher die Verwechslung....
Dateianhänge
P1140220 Forum.jpg
P1140219 Forum.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste