Hilfe gesucht!

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hilfe gesucht!

Beitrag von heiheg » Mo 16.05.16 09:58

Ich habe hier eine Münze, die ich nicht genau bestimmen kann und bitte um Hilfe.
Sie hat einen Durchmesser von 19mm und wiegt ca. 1,2g. Das Wappen könnte meines Wissens Paderborn (Bistum) sein. In der Legende kommt u.a. auch "PA" (evtl. für Paderborn) vor. Die andere Seite zeigt den Reichsapfel. Die Legende deutet auf Kaiser Rudolf II. (1576-1612) hin. Das würde auch zeitlich zum Aussehen der Münze passen. Als Literatur habe ich nur den Krause/Mishler (German Coins 1501-Present) und da kann ich unter Paderborn leider nichts passendes finden. Bin ich auf der richtigen Spur oder liege ich ganz daneben? Wer kann mir helfen, das Exemplar genau zu bestimmen?
Dateianhänge
Seite-2.JPG
Seite 2
Seite-1.JPG
Seite 1

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe gesucht!

Beitrag von Locnar » Mo 16.05.16 10:15

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Hilfe gesucht!

Beitrag von ischbierra » Mo 16.05.16 10:55

Hallo heiheg,
nicht Paderborn, wohl aber Pfalz-Veldenz. Genau Dein Stück habe ich beim ersten Suchen nicht gefunden, wohl aber diese beiden, von denen eins unter Maximilian postum geprägt wurde, das andere unter Rudiolf, aber mit etwas anderer Legende:
http://www.ma-shops.de/raffler/item.php5?id=2718
http://www.ma-shops.de/koci/item.php5?id=708
Gruß ischbierra

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe gesucht!

Beitrag von heiheg » Mo 16.05.16 12:52

Danke an ischbierra! Ich war auf dem Holzweg. In meinem Krause/Mishler bin ich unter Pfalz-Veldenz nun fündig geworden. Es ist ein Halbbatzen 1577 MB# 16 der unter Georg Johann bzw. Rudolf II. geprägt wurde. Auch die Legenden stimmen. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man über dem Wappen auch die Zahl 77. Das von ischbierra angegebene Exemplar, das posthum unter Maximilian geprägt wurde, hat die Katalognr. MB# 11.

Danke aber auch an Locnar! Wenn auch Paderborn falsch war, so ist doch interessant, was die Uni Münster alles zu bieten hat.

Mit numismatischen Grüßen
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste