Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Deutschland vor 1871
Antworten
Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Beitrag von Goldfuchs » So 28.08.16 13:34

Liebe Gemeinde,

ich habe vor ein paar Wochen das Vergnügen gehabt, im Museum in Fürstenwalde (östlich von Berlin) den dortigen Silberschatz aus dem dreißigjührigen Krieg zu bestaunen. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich im Museumsshop danach nicht mehr literarisch umzusehen. Nun meine Frage: Gibt es zu dem Schatzfund aussagekräftige Fachliteratur mit Fundauswertung? Evtl. sogar mit einer Bebilderung ausgewählter Stücke? Es handelt sich um einenTalerfund von weit über 300 Silbertalern des 16. und früher 17. Jahrhunderts, der wohl ca. 1630 verbuddelt wurde. Mich interessiert er deshalb, weil ich selber 2 Stücke besitze, die vom Münztyp her dort ebenfalls dabei waren, wie ich in der Vitrine sehen konnte (Dreibrüdertaler Sachsen und frühe Salzburger Paris-Lodrin Taler - meiner ist von 1625). Im Web ist die Ausbeute zu diesem speziellen Fund (der bereits 1959 erfolgt sein soll) eher dürftig. Würde mich deshalb über Suchhilfe freuen.

Was ich an diesem Münzfund interessant fand, ist, dass offenbar auch im konfessionell geführten Dreißigjährigen Krieg die Münzen beider Kriegsparteien vollkommen gemischt genutzt wurden und umliefen. Da wurde nicht eingeschmolzen und auch nur selten mit Gegenstempeln überprägt, nur weil der jeweils abgebildete Herrscher vielleicht gerade zu "den Bösen" gehört hatte...

Es grüßt der Goldfuchs! 8)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Beitrag von Pflock » So 28.08.16 19:04

Frag doch mal im Museum nach.
In ihrem Onlineshop ist nichts dergleichen aufgeführt, obwohl auf der Startseite mit "größter Silberschatz des 30-jährigen Krieges" geworben wird.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Beitrag von Goldfuchs » So 28.08.16 23:48

Da wird mir nichts anderes über bleiben. Geht derzeit eh nur online oder telefonisch, da ich eher am anderen Ende der Republik wohne. Das mit der HP des Museums weiß ich logischerweise, sonst hätte ich das natürlich nicht hier geschrieben. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der "größte Silberschatz des 30 jähigen Krieges" wie er dort genannt wird, literarisch ggf. hier bekannt ist, nachde er bereits vor weit über 50 Jahren gefunden wurde. Vielleicht kennt ja doch noch jemand diesen Fund hier besser und weiß, ob er fachbuchtechnisch oder sonst wie aufgearbeitet wurde?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.08.16 00:21

Vielleicht hilft diese Angabe weiter: Arthur Suhle, Die Münzen des Fundes von Fürstenwalde (Spree) 1959, Veröff. d. Mus. f. Ur- u. Frühgesch. Potsdam 3, 1964, S. 153— 181 Tfl. 8-15, 1 Kt. - Grüße, KarlAntonMartini
NB: Suhle war wohl der kompetenteste Fachmann, der damals dort zur Verfügung war: https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Suhle
Tokens forever!

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fachliteratur zum Talerschatz Fürstenwalde gesucht

Beitrag von Goldfuchs » Mo 29.08.16 10:17

Super. So etwas suche ich. :D Mal sehen, ob das in Kopie oder über ZVAB zu bekommen ist. Das Museum dort hat heut Ruhetag. Werde die dort morgen auch nochmals telefonisch behelligen. Lieben Dank und Gruß!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste